Zeugenaussage werde ich eingeladen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt hat der Angeklagte das Recht auch Fragen zu Deiner Aussage zu stellen,das wird dann sein Anwalt übernehmen,es kann ja gut sein das er damit nicht einverstanden ist und die Sache etwas anders sieht,oder der Richter hat noch weitere Fragen die sich aus der Verhandlung ergeben,darum werden Zeugen meistens auch geladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann Dir so allgemein niemand beantworten. Manche Verfahren kommen auch gar nicht erst bis zum Gericht - es kann nach Aktenlage entschieden oder auch komplett eingestellt werden.

Es kann auch zu einer Verhandlung kommen, bei der die Beweislage so eindeutig ist, dass Zeugen gar nicht mehr gehört werden müssen. Ob Du vor Gericht musst oder nicht, ist also völlig offen und nicht zu prognostizieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukasmai
23.06.2016, 22:26

Also ich habe eigentlich nix mitbekommen nur das ich an dem Abend mit ihm war und er morgens zu mir ist sonst garnix es geht um Raub also kann ich nicht viel sagen

0

nur wenn an deiner Aussage was noch unklar war oder der Täter es darauf an legt. Wenn aber der Täter weiß dass es einen Zeugen gibt und er gesteht alles brauchste bei Gericht nicht aussagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukasmai
23.06.2016, 22:25

Also ich habe eigentlich nix mitbekommen nur das ich an dem Abend mit ihm war und er morgens zu mir ist sonst garnix es geht um Raub

0
Kommentar von desantnikVDV
23.06.2016, 22:51

Bei so einem Delikt, kannst du dich auf ein weiteres Verhör einstellen und beim Gericht müsstest du bestimmt auftauchen....

0

Wenn du als Zeuge wichtig bist wirst auch zu einer Verhandlung vorgeladen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls es zu einer Verhandlung kommt, entscheidet der Richter, ob er Dich als Zeugen vorlädt

Dann wirst Du nicht "eingeladen" nur geladen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls es zu einer physischen Verhandlung kommt, wirst Du als Zeuge sicherlich gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukasmai
23.06.2016, 22:22

Was meinst du mit physischen?

0
Kommentar von Lukasmai
23.06.2016, 22:28

Nein es kommt bald zu einer mein Kumpel hat Brief bekommen Aber ich habe eigentlich nix mitbekommen nur das ich an dem Abend mit ihm war und er morgens zu mir ist sonst garnix es geht um Raub

0

Bei einer Gerichtsverhandlung wirst du sicherlich auch als Zeuge geladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?