Frage von Joiice2709, 73

Zeugenaussage in Gegenwart des Beklagten?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin am 19.08. als Zeugin in einem Straf- /Arbeitsgerichtsverfahren geladen. Wir hatten im vergangenen Jahr im Oktober einen ehem. Angestellten, der aufgrund seiner Kündigung bei uns im Büro ziemlich bösen Stress gemacht und eine Körperverletzung begangen hat.

Nun meine Frage: muss ich unbedingt in seiner Anwesenheit vor Gericht aussagen oder kann man ihn irgendwie aus dem Raum "entfernen" lassen? Oder möglicherweise "mich", so dass ich meine Aussage fernab der Verhandlung im Sitzungssaal machen kann.

Ich bin wirklich traumatisiert von dem Erlebnis und habe panische Angst vor dem Typen, weil er in meinen Augen einfach wahnsinnig und unberechenbar ist.

Hoffe auf zahl- und vielleicht sogar hilfreiche Antworten! Danke! :/

Antwort
von TheMentaIist, 34

Gute Frage, die hier aber höchstwahrscheinlich keiner beantworten kann. I.d.R. ist es immer so, das Täter/Opfer immer anwesend sind. Es kann aber sein, dass der Richter, wenn du fragst eine Ausnahme macht, wenn du ihm die Umstände schilderst. Das Problem ist: Der Angeklagte muss Möglichkeit haben zu deinem "gesagten" Stellung zu beziehen und deswegen ist es schon fast von Nöten, dass er dabei ist. Du kannst deshalb deine Aussage im Nebenraum/schriftlich machen.

Im Gericht kann er dir aber (fast) nichts tun und du musst ihn auch nicht anschauen, da er ja höchstwahrscheinlich an der Seite von dir sitzen wird ;)

LG ~TheMentalist

Antwort
von skyfly71, 28

Grundsätzlich gibt es tatsächlich die Möglichkeit, den Angeklagten während der Vernehmung aus dem Gerichtssaal zu entfernen. Dazu muß aber die begründete Besorgnis bestehen, dass es andernfalls zu einer Gefährdung von Leib und Leben des Zeugen kommen könnte

https://dejure.org/gesetze/StPO/247.html

Das Problem ist nur, dass sehr viele Zeugen eine diffuse, wenig konkretisierbare Angst vor dem Angeklagten haben. Deshab reicht ein Angstgefühl auch nicht aus. Es muß konkrete, ernstzunehmende Drohungen geben oder Vorfälle, die auf eine Gefährdung des Zeugen durch seine Aussage schließen lassen (allein, dass es eine Körperverletzung gab, reicht nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community