Meine Frage hört sich sicherlich sehr merkwürdig an, ich hoffe aber, jemand kann mir helfen! Das Ganze liegt mir wirklich im Magen...
Ich war "Zeugin" eines Autounfalls. Das Auto hinter mir war schnell und konnte, als ich an der Ampel gehalten habe, wohl nicht rechtzeitig bremsen. Es wollte auf die nächste Spur links ausweichen und hat ein anderes Auto getroffen. (Der Fahrer hat das Auto wohl nicht gesehen sagt er)
Die Frau im getroffenen Auto tat mir so schrecklich Leid, weil das andere Auto ja vielleicht in MICH reingefahren wäre, hätte es nicht die Spur gewechselt...Deshalb wollte ich ihr helfen und habe mit ihr auf die Polizei gewartet.
Jetzt soll ich eine Zeugenaussage schreiben, aber als ich am Tag des Unfalls zu Hause nochmal in mich gegangen bin, ist mir klar geworden, dass ich nicht gesehen habe, wer Schuld ist und Vermutungen bringen natürlich nichts...
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... bitte hat jemand vielleicht einen Rat? Ich komme mir so dumm vor! Ich wollte eigentlich nur helfen aber das war Quatsch...Ich sollte den Bericht schon längst schreiben aber ich habe mich irgendwie geschämt, weil ich ja nichts Stichhaltiges dazu schreiben KANN! Ich habe nur ein Quietschen gehört und als ich mich umgedrehte war es schon geschehen.
Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar.
dann bist du ein sogenannter "Knall-Zeuge" ... sei ehrlich und gut ists

Du sollst ja auch nicht schreiben wer schuld ist. Du sollst das schreiben was Du gesehen hast und keine Vermutungen anstellen.
Mehr nicht.
Vermutungen möchte keiner hören. Schreibe das was du wirklich weißt und gut ist. Ist nicht schwer. Wirst schon schaffen.

Genauso schreiben. Die Augenblicke nach dem Unfall sind oft verzerrt, das ist normal. Immer bei der Wahrheit bleiben.
Schreib ein fach genau das was du gesehen hast - sonst nichts! Vermutungen und Schuldzuweisungen sind Sache der Polizei.

"Ich war "Zeugin" eines Autounfalls. Das Auto hinter mir war schnell und konnte, als ich an der Ampel gehalten habe, wohl nicht rechtzeitig bremsen. Es wollte auf die nächste Spur links ausweichen und hat ein anderes Auto getroffen. (Der Fahrer hat das Auto wohl nicht gesehen sagt er)"
Das hast du doch schon selbst beantwortet, indirekt, also sag das doch so aus.
Und du kannst nur aussagen, was du auch weißt. Der Polizei bringen keine Vermutungen etwas, sondern nur das was du gesehen hast.
Wenn du nicht alles genau gesehen hast, musst du das sagen.

schreib auf, was Du gesehen und gehört hast. Das zu beurteilen überlass anderen!
Erzähl es genau so der Polizei,das du nichts genaues gesehen hast und es nur vermutest.Du brauchst kein Angst zu haben,das ist normal

Einfach ehrlich sein. Das du gewartet hast un zu helfen war richtig. Wenn du nichts gesehen hast, dann schreib das so rein.

Schreib einfach das, was du gesehen und gehört hast. Wenn du nichts genaues gesehen hast, dann schreib das auch so. Deine Hilfsbereitschaft ist sehr nett, aber es ist nicht deine Aufgabe den Schuldigen zu finden. Das macht dann die Polizei schon selber.
Im Grunde kannst du doch bezeugen, dass du und das Auto neben dir, an der roten Ampel GESTANDEN haben, nicht wahr?
Eigentlich reicht das schon zur Ermittlung der Schuldfrage...

Schreib genau das, was du mitbekommen hast, in deinen Bericht. Hauptsache, du bleibst bei der Wahrheit, dann kann dir keiner was. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Nächste Woche ist vermutlich schon alles klar. Und dafür, daß der Fahrer die Spur gewechselt hat, kannst du nun echt nix. Gruß, Biff
Du hast einen so süssen Schreibstil, schreib mal bisschen mehr !

Schreib genau das, was du mitbekommen hast, in deinen Bericht. Hauptsache, du bleibst bei der Wahrheit, dann kann dir keiner was. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Nächste Woche ist vermutlich schon alles klar. Und dafür, daß der Fahrer die Spur gewechselt hat, kannst du nun echt nix. Gruß, Biff

scheib das einfach so auf wie es war und wie du hier ja geschrieben hast. Ist doch nicht peinlich. In soner situation befinden sich alle beteiligten meistens im ausnahmezustand
Du brauchst keine Schuldzuweisung verfassen. Schreibe es so wie du es hier geschildert hast. Fertig ist. Die Staatsanwaltschaft wird schon den Schuldigen finden.
Du machst das schon richtig. Schreib einfach auf was Du gesehen hast. Ganz ohne Vermutungen, sondern einfach eine sachliche Schilderung. Keine Angst. Ich finde es klasse, dass Du Dich gemeldet hast. Das ist doch toll!

Kann ich nicht verstehen, das Auto hinter mir war schnell. Hast Du das gesehen/bemerkt oder Du nimmst es an weil er drauf geknallt ist. Kann auch Unaufmerksamkeit/Ablenkung gewesen sein. Wie auch immer, er knallte auf ein an der Ample stehendes Auto wenn man das so verstehen kann. Wo gibt es dann ein Problem? DAnn wäre er eindeutig der Verursacher und dafür braucht es nicht mal einen Zeugen.
Du kannst dazu ja nur aussagen, was Du gesehen hast. Vermutungen nützen der Aussage nichts, wer letzlich Schuld hat, oder wie es dazu kommen konnte, steht Dir nicht zu, Dich darüber zu äußern, das obliegt anderen.
Genau so solltest du es auch der Polizei schildern. Etwas anderes bleibt dir garnicht übrig, denn nach § 153 StGB wäre eine Freiheitsstrafe von MINDESTENS 3 Monaten drinnen, falls du falsch vor Gericht aussagen würdest. Dir muss das auch kein Stück peinlich sein.

Bleib einfach ehrlich und sag das was Du mitbekommen hast. Das Auto war erst hinter Dir und war recht schnell unterwegs, Du hörtest ein Quietschen und da war alles schon geschehen.
Halt einfach so wie Du es uns erklärt hast.
Lieben Gruß, Glimmer

so schreiben, wie es war. quietschen, umgesehen, unfall gesehen... reicht...
den richern und der wahrheit

Die Wahrheit schreiben. Rechtsanwälte und Versicherer werden es schon wissen, wie es zu bewerten ist. Immerhin für die Geschädigte hast Du ja gesehen, dass das kfz erst hinter Dir war und dann in letzten Augenblick noch die SPur wechselte. Das allein wird nach meiner Rechtskenntnis der Geschädigten schon sehr helfen.
So wie Du oben Dein Problem schilderst, musst Du im Rückspiegel das Auto heranpirschen gesehen haben. Ich glaube Du hast Fracksausen vor der eigenen Kourage. Das passiert nicht nur Dir, aber es wäre falsch jetzt einen Rückzieher zu machen. Schreibe es so, wie Du es geschildert hast. Damit gibst Du nur Deine Eindrücke weiter und beschuldigst niemanden. Die Schuldfrage zu klären ist nicht Deine Aufgabe, sondern die der Polizei. Sie müssen Deine Aussage, die der Frau und des anderen Fahrers beurteilen und mit ihren gesicherten Spuren an den Fahrzeugen abgleichen.
Das ging ja wirklich unglaublich schnell, ich danke euch!
Ich weiß garnicht, ob ich jetzt noch etwas schreiben kann. Eine Woche ist schon vorbei. Dann werde ich es der Polizei wohl direkt bei der Polizeistelle sagen müssen.
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich auch, wie man so Voreilige wie mich bezeichnet...
Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen!
Schön, dass es im Netz so viele Menschen gibt, die gern helfen. Puh :-) Danke euch allen!