Frage von lovepain11, 4

Zeugenaussage Alteneintrag oder garnichts / Polizei?

Hallo. Undzwar bin ich 15 Jahre alt und war heute mit 4 Freundinnen verabredet. 2 Freundinnen waren schon vor Ort und ich bin mit den weiteren 2 Freundinnen richtung zu denen gelaufen. Vom weiten haben wir erkannt wie die 2 sich mit einem Mädchen geschlagen haben. Wir sind alle dazwischen natûrlich um sie auseinander zu halten, jedoch ist eine Freundin von mir ebenfalls gewaltätig geworden. Ich und die andere waren jedoch Ruhig. Keine 5 Min später kam die Polizei. Natürlich mussten wir alle unsere Ausweise vorzeigen. Die Polizisten haben uns erst garnicht gefragt wer was getan hat, eine andere Polizistin hat sich mit dem Mädchen beschäftigt, die sich mit meinen Freundinnen geschlagen hat. Die hat dann jeweils zu jedem einzelnen von uns was gesagt, wir wissen jedoch nicht was. Wir hatten also keine wirkliche Chance, uns rechtzufertigen.

Wir werden Post nach Hause bekommen und einen Termin bekommen bei der Polizei. Werde ich, als Zeugin, einen Akteneintrag bekommen, da ich mit der einen Handgreiflichen befreundet bin oder wird das Thema gegessen sein für mich?

Antwort
von wilees, 4

Warum solltst Du einen Eintrag bekommen, wenn Du selbst nicht an der Schlägerei beteiligt warst - also lediglich Zeugin bist?

Wenn ist die Geschichte mit Deiner Zeugenaussage erledigt.  Allerdings ist es möglich - je nach Situation - dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommt und Du dort aussagen musst.

Kommentar von lovepain11 ,

Ja aber ich weiß ja nicht was das Mädchen erzählt hat was ich getan hätte. Die hätte ja auch aus Wut erzählen können, das wir alle Handgreiflich wurden

Kommentar von wilees ,

Sei Dir sicher die Zeugenaussagen werden untereinander abgeglichen.

Antwort
von FunnysunnyFR, 3

Du selber bekommst keinen "Akteneintrag" wenn du nur Zeuge und nicht Beschuldigte bist.

Das einzige wo das was du sagst, schriftlich festgehalten wird, ist die Fallakte.

Die hat aber mit deiner Person an sich, nichts zu tun. Wenn du keine Falschaussage machst, ist die Sache damit für dich erledigt, und taucht nirgens mehr auf.

Antwort
von Gorsh, 2

Aufgrund deines alters wird vermutlich nichts passieren. Solange du nichts selber getan hast brauchst du dir so weit keine Sorgen machen. Ansonsten sei ehrlich zu der Polizei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten