gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zeugen Jehovas` Apokalypse?

gefragt von Chris0089 am 25.01.2009 um 22:57 Uhr

Die Zeugen Jehovas haben doch gesagt, dass im Jahr 2000 (denk schon, kann aber auch um ein paar Jahre variieren) die Welt untergeht. Aber das ist, nun ja ^^, nicht passiert. Also warum glauben immer noch Leute dieser Organisation?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weltuntergang x 178 Zeugen Jehovas x 54

Baiana
beantwortet von Baiana am 25. Januar 2009 22:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Blüm hat vor Jahren gesagt "Die Rente ist sicher!" Aber das ist, nun ja ^^ - reden wir nicht darüber.

Also warum wählen immer noch Menschen die CDU?

Richtig - weil Menschen aus Fehlern nichts lernen, sondern sie immer und immer wieder begehen. :-)

Kommentar von 8cdd1e8ff89576f17fb7b68eafe7b352smallfrechesfruechtlein am 25. Januar 2009 23:00

Coole Antwort, hihi - DH :-)).

anonym
beantwortet von BeobachteR1 am 7. Februar 2009 11:56
2x

Um die die Richtige Antwort geben zu können auf die eigentliche Frage dieses Forums - sage ich: "WEIL SIE EINE SEKTE SIND" und ihre Folgschaft sehr wohl im Griff haben, Sie manipulieren und kontrollieren die Gedanken und Denkweise, ihre Art zu leben und sich zu verhalten sehr gewissenhaft. Und deswegen glauben diese arme Menschen die ihr ganzes Vertrauen auf Anführer, die sie wissentlich belügen, schenken, ALLEN AUSSAGEN + ALLE FALSCHE DATIERUNGEN DES ENDE DIESES BÖSEN SYSTEMS. 1914 - 1918 dann 1919 ...und andere, die ich im Moment nicht sicher weiß, und das letzte Datum war 1975! Als dann wieder kein Ende in Sicht war - und alle zwar enttäuscht aber trotzdem dabei geblieben waren - gab es kein Datum mehr. Doch dafür immer wieder leere Hoffnungen: "die Generation von 1914 wird nicht vergehen" ... sollte man die Zeugen Jehovas mal fragen - was dies bedeutet! schließlich sind diese Menschen heute schon 95 Jahre alt, wenn man vom "Geburtsjahr" ausgehen darf!

An Zeugen Jehovas: WARUM ÖFFNET DAS EURE AUGEN NICHT! Wenn ihr doch an die Bibel glaubt, dann lest selber nach: 5.Mose 18:22! "Wenn ein Prophet im Namen des Herrn etwas sagt und seine VORAUSSAGE trifft nicht ein, dann hat der Herr nicht durch ihn geredet; er hat in eigenem Auftrag gesprochen. Einen solchen Propheten braucht ihr nicht ernst zu nehmen." Sucht selbst in euren alten Publikationen nach Daten... Sucht - wenn ihr wirklich an der Wahrheit interessiert seid! Prüft alles, den die WAHRHEIT ist überprüfbar und wenn jemand sagt: "NEIN - HABT IHR KEIN VERTRAUEN?" dann hat er meistens etwas zu verbergen!

Bild/er:

Bild

Kommentar von 5158c3ec2673b97e7143207edfb155cesmallgeige am 7. Februar 2009 23:07

Klasse Antwort, ganz dickes DH! Nur: sie können nicht in ihren eigenen Publikationen nach Daten suchen, da der folgsame ZJ auch den Anweisungen gefolgt ist, alte Bücher u. Zeitschriften und insbes. solche, deren inhaltliche Aussagen den neuen Lehren widersprechen, zu vernichten.

Kommentar von BeobachteR1 am 8. Februar 2009 20:31

Mag stimmen, aber die meisten haben eine CD Rom, mit einem Archiv alter Publikationen. Ich denke, wenn jemand ehrlich genug ist, würde dieser den Mut aufbringen, die WAHRHEIT zu suchen! Wenn jemand sich Gott näher fühlt als einer menschlichen "Organisation" ist dieser an der WAHRHEIT eher interessiert, als einfach blind jemanden zu vertrauen ohne zu Prüfen. So wie es in der Bibel steht: 1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht allen, die vorgeben, Botschaften des Geistes zu verkünden! Prüft sie, ob der Geist Gottes aus ihnen redet. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten. (bibelzitat ende)

anonym
beantwortet von BeobachteR1 am 7. Februar 2009 11:28
2x

Die Realität ist folgende: Sie nennen es das Ende des Systems der Dinge - also Ende dieses unseren bösen Systems! Doch was genau heißt das nun? Es heißt trotzdem das Ende aller Menschen AUßER den Zeugen Jehovas. KEIN WELTUNTERGANG! warum? Na wo sollen die armen Zeugen Jehovas (DAS AUSERWÄHLTE VOLK GOTTES) leben, nach dem ihrer Ansicht nach Gott alle bösen Menschen vernichtet haben wird? Natürlich auf unserer schönen Erde, die dann wieder zum Paradies wird, werden nur Zeugen Jehovas leben...

Ich habe dies auf diese Art geschrieben, damit man versteht, wie lächerlich ihre Lehren sind! Nicht um ihre Mitglieder anzugreifen! Im Gegenteil - ich würde mir wünschen, das die Mitglieder sich der Tatsache, dass ihre "religiöse Gemeinschaft" in Wirklichkeit eine Sekte ist, bewusst werden. Denn genau diese Behauptungen: nur SIE haben die "WAHRHEIT" nur SIE werden "ÜBERLEBEN" - nur SIE können der "Menschheit HELFEN" entlarvt sie zu einer SEKTE!! DAS ist einer der MERKMALE einer SEKTE!

anonym
beantwortet von mvsstrauss am 27. Januar 2009 19:59
1x

Die Zeugen Jehovas haben vor dem Jahr 2000 schon mehrfach auf das Ende (auf den Krieg von Harmagedon) hingewiesen. Sie hatten mehrfach behauptet das die Generation, die 1914 bewusst miterlebt hat nicht vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen. Die Aussagen der Zeugen Jehovas haben sich tatsächlich vielfach nicht bewahrheitet. Viele Personen glauben trotzdem der Führung dieser Organisation (die Leitende Körperschaft in Brooklyn) da sie Angst haben. Nur als Teil der Organisation der Zeugen Jehovas kann man den kommenden Krieg von Harmagedon überleben. Ist man kein Zeuge Jehovas bedeudet dies den ewigen Tot. Ist man ein Zeuge Jehovas kann man ewig auf der Erde leben. Die immer neuen Aussagen der Leitenden Körperschaft zeigen den Zeugen Jehovas (den Schafen) das das Licht der Führung eben immer heller wird - sie haben neue Erkenntnisse bekommen. Intereaante Seiten zu diesem Thema: http://kirchenaustritt.wg.am/zeugen_jehovas.html

anonym
beantwortet von Rantanplan1 am 27. Januar 2009 08:08
1x

Diese Aussage ist definitiv falsch. Ich war in den 90ern und 2000ern aktiv dabei. Fur 2000 oder diese Gegend wurde keine Aussage getroffen. Jadoch glauben die seit Ende 1800, dass das Ende kurz bevor steht. Wie man es schafft, dass die Menschen immer noch daran glauben, ist ganz einfach. Es handelt sich hier um eine der extremsten Sekten, die es heute gibt. Die Mitglieder dürfen sich ausserhalb ihrer Organisation zu solchen Themen nicht informieren und eine Meinung entwickeln. Aussagen ehemaliger oder deren Wissen ist für sie absolut tabu. Die organisation der Zeugen hält das Glaubensgerüst immer wieder aufrecht, indem kleine Details anders erläutert werden und einfach damit erklärt werden, dass man jetzt gewisse Dinge besser versteht. Und die dritte Säule ist, dass die Mitglieder nicht wegkommen von der Organisation. Das geht nur mit absoluter Isolation, da alle, die die Gemeinschaft verlassen, gemieden werden und der Kontakt zu ihnen strengstens untersagt ist.

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 25. Januar 2009 23:07
1x

Untergangspropheten waren schon immer sehr flexibel, wenn Prophezeiungen nicht eingetroffen sind.

Merke: Je dokmatischer die Vertretung der eigenen Doktrin, desto flexibler bei eigenem Versagen.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 25. Januar 2009 23:00
1x

Naja... die guten Leutchen verlegen ihre Daten nach Bedarf, und lassen sich sicher Tausend gute Gründe einfallen, warum der Untergang nicht gekommen ist.

Es gibt offenbar genügend Menschen, welche die Vorstellung eines bevorstehenden Weltenendes in ihrem Glaubensbild brauchen.

Man fühlt sich dann sehr wohl, wenn man zu den "Auserwählten" gehört. Das tröstet ungemein über die Mühsal des irdischen Daseins hinweg.

anonym
beantwortet von Michael300678 am 27. August 2009 19:05
0x

Das einzige Datum das ZJ errechnet haben (und nicht nur ZJ sonder auch andere kleinere Religionsgemeinschaften) ist 1914. Wo aber zuerst gedacht wurde das Ende würde in diesem Jahr kommen. Später erkannte man das Jesus in diesem im Himmel zu regieren begann. Und die damalige Generation auch erleben würde wie er diese Regierung auf die Erde ausdehnt. Alle anderen Datumsangaben berruhen auf der Meinung von Mitgliedern die aber keine offiziellen Aussagen der Zeugen Jehovas sind und erst recht nicht errechnet.

Erst aml informieren bevor man irgendwas von sich gibt!

anonym
beantwortet von Befra1980 am 12. August 2009 16:30
0x

Mit Sicherheit hat kein ZJ gesagt, dass im Jahr 2000 die Welt untergeht. Aber wenn ich die geistigen Abfälle hier lese komme ich zu dem Schluß , dass die Welt schon untergegangen ist!

marbeja
beantwortet von marbeja am 7. März 2009 09:53
0x

Ich habe auch immer fest daran geglaubt, eines Tages im Lotto zu gewinnen- aber leider!

schweresHerz
beantwortet von schweresHerz am 1. Februar 2009 23:43
0x

Sorry, aber da irrst du dich! Zeugen haben nicht den Weltuntergang zu 2000 proklamiert. Zu den Zeitpunkt hatten sie eine Aktion, in der sie Traktate verteilt haben, was das neue Milenium also Jahrtausend bringen könnte. Natürlich im biblischen Zusammenhang. Außerdem verkünden sie nicht das Ende der Welt sondern das Ende des bösen Systems. Das ist doch ein Unterschied, oder?

Kommentar von BeobachteR1 am 7. Februar 2009 11:06

Ende des bösen Systems? Ende der Welt? oder doch Weltuntergang?? Das man als Leihe leicht verwirrt ist - verstehe ich gut! Aber leider irrst du dich! Diese Sekte versteht es gut die Wörter zu ihrem Nutzen zu verdrehen, sie sind sehr geschickt darin, denn schließlich werden sie ja auch einmal in der Woche darin geschult!

Franticek
beantwortet von Franticek am 25. Januar 2009 23:11
0x

Man hat den Weltuntergang bestimmt schon 2 Dutzend mal berechnet - und immer mußte man eingestehen, daß man sich irgendwo verrechnet hatte und das doch ein paar Jahre später stattfindet. Und so wird das auch weitergehen.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 25. Januar 2009 23:00
0x

Ja so isses ebend.

Peru1
beantwortet von Peru1 am 25. Januar 2009 23:00
0x

Vielleicht haben sie sich auch verrechnet.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 25. Januar 2009 22:59
0x

Erklären lässt sich das mit dem sogenannten Gruppenzwang ... denn sie wissen nicht, was sie tun !

Kommentar von 8cdd1e8ff89576f17fb7b68eafe7b352smallfrechesfruechtlein am 25. Januar 2009 23:11

Genau, alles Lemminge... :-))

wim50
beantwortet von wim50 am 25. Januar 2009 22:59
0x

Man wird sich doch mal irren dürfen. Niemand ist vollkommen!

Felix820
beantwortet von Felix820 am 25. Januar 2009 22:58
0x

Ignoranz und Dummheit teilweise

Die Zeugen.. haha waren mal vor meiner Tür und wollten mir den Watchtower andrehen

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 25. Januar 2009 22:59

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 25. Januar 2009 22:58
0x

Gehirnwäsche. Die haben sich schnell was Neues ausgedacht, was sie ihren Leuten erzählen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.