Zeugen Jehovas - Umgang mit Zweiflern?

9 Antworten

Hallo hamburgogirl97

ich bin seit einigen Jahrzehnten bei den ZJ, Ältester, Pionier... das volle Programm. Ich arbeite seit vielen Jahren vor allem mit Jugendlichen und die Erfahrung zeigt folgendes:

  • Wir setzen Zweifler, bzw. deren Gewissen bewusst, subtil und gekommt unter Druck
  • Wir interpretieren Bruchstücke der Bibel so, dass es klingt, als ob Jehova selbst es so sagt
  • Wir packen alles in ein Mäntelchen der Liebe zum Zweifler
  • Wir drehen die Argumentation so geschickt um, dass der Zweifler, sollte er nur noch die Option des Ausstiegs sehen, der Übeltäter ist - ER hätte ja der gesamten Bruderschaft den Rücken zugekehrt
  • Wir verschweigen ihm dabei aber, dass er gar nicht die Gemeinschaft verlassen muss, oder ausgeschlossen werden muss, da Zweifel kein biblischer Ausschlussgrund ist.
  • Wir ignorieren die biblischen Beispiele, wie den von Thomas, dem Apostel Jesu, der nicht nur zweifelte, sondern Jesus sogar persönlich anzweifelte; der darüber ganz offen mit seinen Brüdern und Schwestern sprach; uns nicht deshalb aus ihrer Mitte ausgeschlossen wurde, sondern zum König ernannt wurde
  • Wir vergessen, dass Jehova selbst uns auffordert menschliche Interpretationen des biblischen Glaubens - und mehr sind unsere Publikationen nicht - zu hinterfragen und durchaus auch anzuweifeln
  • Wir gehen auch soweit, wie es mir vor einiger Zeit unser Kreisaufseher bestätigt hat, Menschen bewusst ohne biblischen Grund auszuschliessen und ihn sozial völlig zu isolieren, nur um des lieben Friedens in der Verammlung Willen.

Also wir gehen wir mit Zweiflern um? Auf die Fakten reduziert... nicht nett... aber es funktioniert und die große Masse hält die Füße still.

... ich bin seit einigen Jahrzehnten bei den ZJ, Ältester, Pionier... das volle Programm. Ich arbeite seit vielen Jahren vor allem mit Jugendlichen und die Erfahrung zeigt folgendes...