Ich habe als Privatanleger ein Zertifikat von der Investmentbank Lehman Brothers. Was passiert nun damit?
kostbares Toilettenpapier
1hoss43 am 25. September 2008 22:24 Nicht kostbar, nur teuer!

nimm eine Schere, schneide handlich stücke ab und nehme sie mit aufs Klo....sorry, aber ist so
Bei einem Zertikat handelt es sich um eine Inhaberschuldverschreibung. Diese ist in der Insolvenz nicht geschützt. Es handelt sich dabei nicht um eine geschütztes Sondervermögen. Du musst also wohl damit vorlieb nehmen, dass das Geld futsch ist.
Naja vielleicht bekommst du da noch 20-30% für. Frag mal deine Bank wie da verfahren wird. Es muss ja erst mal alles zu Geld gemacht werden, und wenn du Glück hast bleibt noch bissle was über.
Ich kenne die genaue jurist. Lage nicht und bin auch kein Bänker. Aber ich würde es nicht wegwerfen. Und zwar deshalb, weil es noch heute Leute gibt, die Schuldscheine des russ. Zarenreichs aufbewahren. Man wisse nie, ob das heutige Russland sich doch mal dazu entschließen werde, die Altschulden zu bedienen .... Die Sowjetunion hatte das immer abgelehnt. Wo ist das Problem, einige Gramm Papier aufzuheben - z. B. bei deinen sonstigen Unterlagen?
Die Frage ist nicht sonderlich präzise. Geht man davon aus, dass es sich um ein Zertifikat der Lehman Brothers Treasury B. V. handelt und die amerikanische Lehman Brothers als Garantin auftrat, so finden sich sämtliche Schritte, die nun zu veranlassen sind, unter http://www.bank-undkapitalmarkt.undrecht.info/PleitebeiLehman_Brothers.html
Rechtsgrundlagen-Übersichten für Zertifikat-Verluste gibt es in übersichtlich gegliederter Form auf: http://lehman-zertifikate-schadensersatz.org Sehr ausführlich, klar verständlich, ermöglicht, sein eigenes Problem einzuordnen, Aussichten abzuwägen, mit der Bank zu verhandeln.

Schade, was für dumme Antworten doch einige hier schreiben. Anstatt den Mund zu halten, muss dann dummes Gesülze gepostet werden.
Allerdings solltest Du damit noch etwas warten, ob das Gericht dem Antrag auf Gläubigerschutz zustimmt. Soweit ich weiß, ist das noch offen.