Frage von rayzzz111, 42

Zerstört eine Katze die Wohnung?

Hallo,
Würde eine einzelne Katze also Einzelhaltung die Wohnung zerlegen falls sie 1-2 Stunden mal alleine wäre?

Antwort
von JennyNimmerlein, 27

Das kommt total auf die Katze und die Umstände an.

Wenn die Katze als Freigänger aufgewachsen ist, und man plötzlich versucht, sie als reine Wohnungskatze zu halten, dann kann das durchaus vorkommen. Das ist dann fast so, als ob man ein Wildtier einsperrt.

Eine Katze, die von Geburt an eine Wohnungskatze war, hat damit eigentlich keine Probleme.

Was auch einen Unterschied machen kann ist, ob die Katze es gewohnt ist, alleine zu sein, oder bisher immer nur mit anderen Katzen zusammen war. Wenn man eine Gruppenkatze plötzlich ganz alleine irgendwo einsperrt, dann ist die vielleicht so sauer, dass sie anfängt, außerhalb des Klos zu pinkeln, oder Wände/Möbel anzukratzen.

Für eine Einzelgänger-Wohnungskatze, die man erstmal die Wohnung erkunden und sich einleben lässt, dürften ein paar Stunden am Tag alleine überhaupt kein Problem sein.

Antwort
von SaraWarHier, 42

Nein, eigentlich nicht, wenn die Katze genug Ausgang und Beschäftigung hat. Unsere Katzen haben noch nie etwas angestellt, als sie mal für ein paar Stunden alleine waren. Meistens schlafen sie, wenn man geht, und schlafen noch am gleichen Ort, wenn man wieder kommt. Du kannst ja nicht 24/7 auf eine Katze aufpassen, das ist schon okay, die mal alleine zu lassen. 

Antwort
von kami1a, 18

Hallo! Es gibt nur wenige Katzen die da grundsätzlich Probleme machen und einige in der Eingewöhnungszeit. 

Danach läuft es meistens gut. 

Hatte übrigens mal eine die ging fast als Tiger durch - Bild und alles Gute.

Antwort
von blackbirdsr71, 24

Hängt von vielen Sachen ab, von der Katze selbst, vom Alter, ob sie die Wohnung schon kennt, aber man kann langsam versuchen, zuerst ein bisschen kürzer die Katze alleine lassen, dann etwas länger usw und schauen, wo es damages gibt und wie man dann ''damage control'' machen kann und was man noch ändern kann.

Antwort
von 06Selin, 32

Hängt mit Erziehung.Meine Muter hat meiner Katze beigebracht das sie nicht zur Küche kommen kann:D Also wie schon gesagt aber paar löcher am sofa können sein😂 (hab Ledersofa)

Antwort
von Lavendelelf, 31

Dann müsste es in Deutschland ja 10000 zerstörte Wohnungen geben.

Antwort
von aneex333, 36

In der regel nicht es kommt auf die Erziehung an bzw. ob sie einen kratzbaum etc. hat.

Kommentar von aneex333 ,

wichtig noch das sie einen Spiel Partner hat !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten