Frage von Rtothem, 39

Zerstört die unvollständige Entladung oder der unregelmäßige ladezyklus den Akku mehr?

Soll ich mehr darauf achten, das er bei den oft gesagten 30% geladen wird oder der Zeitintervall (ung.1tag) eingehalten wird. Mir gehts natürlich ums Handy. ;D

Antwort
von CATFonts, 23

Nein, eher ist das gegenteil der Fall: eine vollständige Entladung und sann vollsatändige Ladung verbraucht LiPo Akkus mehr, als möglichst flache Ladezyklen um etwa halbe Ladung.

Das ist genau umgekehrt, wie es bei NiCd-Akkus mit ihrem Memory-Effekt war, die immer möglichst voll entladen werden sollten, bevor man sie wieder - und dann auch vollständig laden sollte. Diese Regel steckt noch in vielen Köpfen und wird fälschlich dann vielfach auch für moderne LiPo-Akkus empfohlen, obwohl gerade dies die Zahl der der möglichen vollständigen Ladezyklen deutlich verringert

Kommentar von Rtothem ,

Ich hab geschrieben, das man sie nicht vollständig entladen sollte (30%).

Antwort
von WosIsLos, 9

Ladestand möglichst nicht unter 20% fallen lassen.

Vor dem Laden das Handy ausschalten.

Der Zeitintervall ist egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community