Ich habe gehört, dass die Nuckelflaschen fürs Baby den Zahnschmelz zerstören können, stimmt das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nicht die Flasche, sondern wenn du gezuckerte Getränke einfüllst.

Ja, wenn du gesüsste Getränke drin hast und das Kind dauernuckeln lässt. Nehme sobald wie möglich eine Flasche mit Schnabel (oder wie heissen die Dinger mit dem harten Sauger?) und gib ihm nur gegen den Durst etwas, möglichst ohne Zucker, nicht ständig dran rumzullen lassen. Und nachts (wenn es denn sein muss) gibts nur Wasser.
Doris Paas am 14. Juli 2008 18:49 gute Antwort, D.h.
Dini1 am 14. Juli 2008 19:00 Super! Alles was in einer Art mit Zucker in verbindung ist zerstört die Zähne auch wenn sie noch nicht da sind! Daumennuckler sind mit vorsicht zu geniesen weil die Knochen im Kopf noch weich sind kann es sich selber den oberkiefer so "verbiegen" das es einen Überbiss bekommtund im Alter nur noch mit einer Zahnspange zu regulieren ist! Also mach tee selber ohne Zucker und alles ist kay... Bitte kein Eistee geben!

Ein Baby und Kleinkind sollte nicht stundenlang zur Beruhigung an der mit Süßem gefüllten Flasche nuckeln. Lieber ungesüßten Tee verwenden und nicht gezuckerte Getränke.

Nur, wenn du dem Baby gezuckerte Sachen gibst, wie gezuckerten Tee.
Das Problem ist, wenn Kinder ständig an der Flasche hängen und Dauernuckeln und viele dann noch säurehaltige und süße Getränke trinken. Wenn ein Kind ganz normal sein Milchfläschchen trinkt schadet es nicht.

es kommt darauf an wielange die flasche zum nuckel geben wird. leider neigen viele den kindern in nuckelflaschen süsse säfte zu geben. das dauernuckeln mach die zähne kaputt. ich habe meinen kindern für zu trinken ab 10 monate die lehrntasse geben. ich denke das ist ein thema da gehen die meinungen auseinander
Ja das stimmt. Du solltest dein kind nicht dauernuckeln lassen, das macht schiefe zähne und zerstört die zähne. Lieber öfter am tag trinken lassen und dann die flasche wieder weg tun.
ich finde man sollte sein kind nicht lange an der nuckelflasche lassen ich habe jetzt das problem mit meiner 4 jährigen tochter das sie zu lange im baby alter dran war und jetzt zum zahnarzt muss um eine narkose zu bekommen damit man daran etwas machen kann
das mein ich ja. lieber du lässt dein kind öfter am tag kurz was trinken, alsdass es den ganzen tag mit der flasche rumläuft. mein sohn 13wochen alt will gar keine flasche, das macht auch ganz schöne probleme
ja das stimmt meine muss jetzt zum zahnarzt und unter vollnarkose damit man es wieder retten kann ihre zähne

Erste Erkenntnisse Bis 1985 waren es vor allem zuckerhaltige Instanttees, die für Schlagzeilen sorgten, da sie zu erheblichen Zahnschäden führten. Die Eltern änderten ihr Verhalten und gezuckerte Babytees wurden durch ungezuckerte oder durch Obst und Vitaminsäfte ersetzt. Doch inzwischen zeigt sich, dass die Säfte ähnlich verheerende Folgen für die Milchzähne haben. Denn der in Früchten enthaltene natürliche Zucker sowie die Fruchtsäuren können ebenfalls den Zahnschmelz angreifen und so Karies verursachen.
Nursing-Bottle-Syndrom Die Bezeichnung Nursing-Bottle-Syndrom steht für eine Zahnerkrankung, die durch das Dauernuckeln an der Nuckelflasche entsteht. Die Gewöhnung an die Nuckelflasche kann bereits im Alter zwischen etwa sechs und neun Monaten einsetzen, wenn das Baby anfängt, selbständig aus der Flasche zu trinken.
Nicht nur Zucker ist gefährlich Die Karies-Gefahr entsteht nicht nur durch gezuckerte Tees. Auch Obst- und Vitaminsäfte können ähnlich verheerende Folgen für die Milchzähne haben. Denn der in Früchten enthaltene Zucker sowie die Fruchtsäuren können ebenfalls den Zahnschmelz angreifen und so Karies verursachen. Bei vorgeschädigten Zähnen kann selbst kohlensäurehaltiges Mineralwasser Schäden anrichten.
Bleibende Verformung des Kiefers und Sprachstörungen Die Gefahr der Nuckelflasche rührt nicht nur aus ihrem Inhalt. Auch das Dauernuckeln als solches kann zu Schäden führen. Die bleibende Verformung des Kiefers kann nur durch eine teure und aufwendige kieferorthopädische Behandlung wieder behoben werden. Da die Frontzähne an der Sprachbildung wesentlich beteiligt sind, kann die Nuckelflasche sogar Sprachstörungen hervorrufen, wenn diese Zähne über mehrere Jahre fehlen.

Ja das simmt deswegen soll man auch so schnell wie möglich das kind daran gewöhnen bis zum 1sten lebensjahr die flaschen (ab einem Jahr zu nehmen, da ist ein harter sauger aus plastik und da können sie nicht dauernuckel)