gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
14 

Zerstört das Internet mit all seinen Ausprägungen das Sprachgefühl künftiger Generationen?

gefragt von SolipsistSolipsist am 10.10.2007 um 22:42 Uhr

Groß- und Kleinschreibung werden weitestgehend ignoriert, Interpunktion ist scheinbar sowieso nicht nötig, Abk. und Amerikanismen wohin man nur schaut. Ich muss sagen ich bin froh darum meine Jugend ohne das Web erlebt zu haben. Meinetwegen, WTF, jedem das seine. Aber um korrekte Rechtschreibung geht es mir nicht einmal so sehr, da bin ich auch kein Ass. Doch ein Mindestmaß an sprachlicher Kultur sollte sich schon erhalten, da werde ich fast schon konservativ. Wie sieht das langfristig aus? Niedergang der Sprachkultur? ....Mein Auge feuchtet sich ob solch übler Kunde.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 10. Oktober 2007 22:47
6x
Thumb_up

Auf jeden Fall. Denn es wird über kurz oder lang das Leseverhalten der Jugendlichen verändern.

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 10. Oktober 2007 22:52

DH

Kommentar von Binford am 10. Oktober 2007 22:53

das hat man wegen Kino, Radio, oder TV auch schon gesagt

Kommentar von Simple_avatar1smallAlexander50 am 11. Oktober 2007 01:30

Ich lese oft diese DH. Was bedeutet es ?

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 10. Oktober 2007 23:25

So sehe ich das halt leider auch.

Eastside
beantwortet von Eastside am 10. Oktober 2007 23:06
5x
Thumb_up

Niedergang der Sprachkultur?

Nein, so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber Sprache ist etwas Lebendiges und verändert sich im Laufe der Zeit - kein Mensch redet heute noch so, wie unsere Großeltern oder Urgroßeltern.

Ich habe heute im Radio gehört, daß das Comic-Heft (Micky Mouse & Co) heuer 40 Jahre alt geworden ist und mußte insgeheim lächeln, weil meine Mutter diese "Schundhefte" so verteufelt hat und auch befürchtete, daß ich bald nur mehr mit "peng", "ächz", "grmpf" und "wumm" sprechblasenmäßig unterwegs sein würde.. ;-))

.. und aller Befürchtungen zum Trotz, habe ich mir doch noch ein vernünftiges Deutsch angeeignet und mir sogar einige "Weltliteraten" zu Gemüte geführt...

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 10. Oktober 2007 23:21

Guter Punkt. Doch ist Mickey nicht so ins Leben eingebunden wie das Web.

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 10. Oktober 2007 23:26

vor 40 Jahren als es noch kein Web gab, schon ;-))

Plutonium Kaffeesatz (strahlend glücklich)
beantwortet von Plutonium Kaffeesatz (strahlend glücklich) am 10. Oktober 2007 22:54
4x
Thumb_up

Übertriebene Panikmache. Eine ähnliche Diskussion gibt es in Bezug auf den schädigenden Einfluß von Anglizismen auf die deutsche Sprache. Sprachen sind Veränderungen ausgesetzt und entwickeln sich stetig weiter. Jugendslang und andere irrwitzge Sprachauswüchse gab es immer und wird es immer geben. Genauso aber auch Menschen, die die Sprache in all ihrer Vielfalt schätzen. Ich sehe da keine Probleme.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 10. Oktober 2007 23:24

und wenn isch weiß wo dein haus wohnt alder?

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallPlutonium Kaffeesatz (strahlend glücklich) am 10. Oktober 2007 23:31

Dann kommst Du konkret krass mit Deinen homies in meine hood.

anonym
beantwortet von Babyblue am 10. Oktober 2007 22:58
4x
Thumb_up

ich glaube schon. im chat lernen die kids einfach nicht mehr, sich normal schriftlich auszudrücken. merkt man ja auch hier: ich schreibe immer klein. aber keine sorge, kann auch anders im "normalen" leben. was ich meine: im chat oder prinzipiell im netz oder in mails schreiben alle so, wie sie sprechen. wie gesagt, kein problem, wenn man auch anders kann. wenn man aber den ganzen tag im chat hängt, wie soll man es dann anders lernen? dazu kommt noch, dass die kids lieber fernsehen als zu lesen, was ja auch nicht gerade förderlich für die entwicklung des sprachgefühls ist...

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 11. Oktober 2007 04:18

Diese Kleinschreibe nervt!

tradaix
beantwortet von tradaix am 10. Oktober 2007 23:13
4x
Thumb_up

Ich beobachte, dass die Sprache degeneriert. Ihre Pflege wird ua. konterkariert durch nonverbale Kommunikation wie SMS (incl. Shortcuts) und Internet (ua. Quelle von Anglizismen). Gleichzeitig bietet diese Technik Möglichkeiten, auf die ich nicht verzichten möchte. Bzgl. heutiger Kommunikationsmöglichkeiten bezeichne ich den aktuellen Zustand mit all seinen Auswirkungen als Distanzierte Nähe. Gesellschaftliche Folgen sind bereits sichtbar.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 10. Oktober 2007 23:23

Z.B. dass ich früher bei der Frau Michl eingekauft habe und nach dem Befinden gefragt wurde, und ich heute mich nicht darum schere wer bei Lidl mein Zeug abrechnet. Stimmt! Leider.

Wishmaster
beantwortet von Wishmaster am 10. Oktober 2007 23:23
3x
Thumb_up

Diese ganzen Anglizismen mag ich auch nicht, aus dem einfachen Grund, dass es meist auch einen genauso passenden deutschen Ausdruck gibt ("cooles Game" statt "tolles Spiel"). Ich muss allerdings zugeben, dass ich in SMSen auch nur Kleinbuchstaben verwende, da mir das ständige Umschalten zu umständlich ist.

Die kulturpessimistische Ansicht, dass daran unsere Sprache kaputtgehen wird, teile ich jedoch nicht.

Zu allen Zeiten wurde schon in irgendeiner Form der Untergang der Kultur beschworen. Sokrates war beispielsweise vehement gegen die Schrift, da er befürchtete, sie schwäche das Gedächtnis und somit das Denken; die Geschichte hat aber gezeigt, dass sie eine unvorstellbare Bereicherung war und ist.

Und auch, als im 17. Jahrhundert der Roman "erfunden" wurde, stand er im Verdacht, er "verdürbe" die Jugend. Wer würde heute noch behaupten, lesen sei schlecht für Kinder und Jugendliche? Das Gegenteil ist der Fall.

Von daher denke ich, dass vieles zwar sehr störend, aber dennoch nicht so dramatisch ist.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 10. Oktober 2007 23:27

Klingt zugegebenermaßen beruhigend.

anonym
beantwortet von Binford am 10. Oktober 2007 22:51
2x
Thumb_up

die deutsche sprachkultur ist bereits mit Karl May niedergekommen (aehm niedergegangen) mindestens jede generation (von Lehrern) sagt genau dieses. Angefangen von Karl May (ganze generationen mussten Karl May unter der Bettdecke lesen) Rockmusik - der untergang des Westlichen abendlandes, Beat - Langharige schulschwaenzter, Flower Power - Hippys die rumsitzen und nix machen die verdorbene generation uberhaupt... wir koennten so lange weitermachen... finde dich damit ab das Du aelter und Konservativer wirst ;-) ich hab auch lange gebraucht um das zu akzeptieren

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. Oktober 2007 13:46
0x
Thumb_up

Wieso "künftiger" Generationen?

Hast Du nicht auch den Eindruck, dass das auch heute schon deutlich zu verspüren ist bei allen, die viel Chatten oder Simsen?

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 11. Oktober 2007 20:58

Selbstverständlich, ja.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.