2

"Zerquetschte"

Frage von Butterkeks12 Butterkeks12

Lieber User, muss ich in einem Kaufladen (real/aldi/penny/np) die "zerquetschten" (1-20 Cent) eigentlich zurücknehmen... Ich würde immer gerne sagen das ich das nicht zurück brauche aber ich weiß nicht ob die das zurück geben müssen. Ich persönlich finde die machen nur die Geldbürse schwer... Vielen Dank für eure Tipps

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

in einer Supermaktkette würde ich das Kleingeld als Kunde annehmen, da dort ja kein "Trinkgeld" erlaubt ist und es wird nicht in die eigene Tasche gearbeitet.Bei persönlichen Geschäften (Privatbetriebe,Familiengeschäfte,wie nennt man das?) kann man das Kleingeld ruhig überlassen.

• 0
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Das Kassenpersonal ist verpflichtet, Wechselgeld centgenau herauszugeben. Wenn du anbietest, dass du kein "Kupfer" zurückhaben willst, könnte es als Unterschlagung verstanden werden, wenn das Personal es behält, oder in der Kasse lässt. Gib es lieber draußen vor dem Laden einem Bettler.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

meine Güte, was sind denn das für Sitten, wenn der Kassiererin wegen 5 Cent Überschuß gleich Unterschlagung angelastet wird....!!

• 0
    Antwort von farbig farbig

meinst du die zerquetschten butterkekse? die solltest schon zurücknehmen.

• 0
    Antwort von hansano hansano

Na du musst es ja haben, wenn du bei jedem Einkauf auf 20 cent ( 40 Pfennig ) verzichten willst!

Kommentar von Butterkeks12 Butterkeks12Butterkeks12

Nagut 20 Cent vielleicht... Aber z.B 1 Cent... ICh bin nicht reich, ganz im gegenteil... Aber 2 cent brauch ich wirklich nicht

• 0
    Antwort von Soeckibaerli Soeckibaerli

Du musst nicht das Kleingeld zurücknehmen, sondern kannst es an der Kasse lassen. Aber es gibt ja das Sprichwort "Wer den Pfennig nicht ehrt ist dem Taler nicht wert"...

• 0
    Antwort von thomaszg2872 thomaszg2872

zurück geben müssen sie es. vll siehst du in dem laden oder irgendwo anders, zb. bei mcdonalds eine spendendose. dort kannst du es für ein kinderheim spenden. oder nimm es mit zur bank. dort werden solche >zerquetschten< auch oft für einen guten zweck gesammelt. mfg-

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Ja, weil die Differenz, egal ob positiv oder negativ, der Kassiererin angelastet wird!

Kommentar von hajottka hajottkahajottka

Danke heißt DH!

Kommentar von Soeckibaerli SoeckibaerliSoeckibaerli

stimmt so nicht ganz, dafür gibt es entsprechende Buchungen

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Sammle sie doch zuhause und spende dann.

Das war zwar nicht meine Frage aber trotzdemDanke :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.