Butterkeks12 am 07.03.2009 um 13:28 Uhr
Lieber User, muss ich in einem Kaufladen (real/aldi/penny/np) die "zerquetschten" (1-20 Cent) eigentlich zurücknehmen... Ich würde immer gerne sagen das ich das nicht zurück brauche aber ich weiß nicht ob die das zurück geben müssen. Ich persönlich finde die machen nur die Geldbürse schwer... Vielen Dank für eure Tipps

Ja, weil die Differenz, egal ob positiv oder negativ, der Kassiererin angelastet wird!
Butterkeks12 am 7. März 2009 13:29 Danke :-)
hajottka am 7. März 2009 13:32 Danke heißt DH!
stimmt so nicht ganz, dafür gibt es entsprechende Buchungen
zurück geben müssen sie es. vll siehst du in dem laden oder irgendwo anders, zb. bei mcdonalds eine spendendose. dort kannst du es für ein kinderheim spenden. oder nimm es mit zur bank. dort werden solche >zerquetschten< auch oft für einen guten zweck gesammelt. mfg-
Du musst nicht das Kleingeld zurücknehmen, sondern kannst es an der Kasse lassen. Aber es gibt ja das Sprichwort "Wer den Pfennig nicht ehrt ist dem Taler nicht wert"...

Na du musst es ja haben, wenn du bei jedem Einkauf auf 20 cent ( 40 Pfennig ) verzichten willst!
Butterkeks12 am 7. März 2009 13:35 Nagut 20 Cent vielleicht... Aber z.B 1 Cent... ICh bin nicht reich, ganz im gegenteil... Aber 2 cent brauch ich wirklich nicht
meinst du die zerquetschten butterkekse? die solltest schon zurücknehmen.

Das Kassenpersonal ist verpflichtet, Wechselgeld centgenau herauszugeben. Wenn du anbietest, dass du kein "Kupfer" zurückhaben willst, könnte es als Unterschlagung verstanden werden, wenn das Personal es behält, oder in der Kasse lässt. Gib es lieber draußen vor dem Laden einem Bettler.
dingsvomdach am 7. März 2009 13:36 meine Güte, was sind denn das für Sitten, wenn der Kassiererin wegen 5 Cent Überschuß gleich Unterschlagung angelastet wird....!!

in einer Supermaktkette würde ich das Kleingeld als Kunde annehmen, da dort ja kein "Trinkgeld" erlaubt ist und es wird nicht in die eigene Tasche gearbeitet.Bei persönlichen Geschäften (Privatbetriebe,Familiengeschäfte,wie nennt man das?) kann man das Kleingeld ruhig überlassen.
Das war zwar nicht meine Frage aber trotzdemDanke :-)