Frage von MainLeax, 46

Zerfallsreihe von ThuriumTh-232?

ThuriumTh-232 ist radioaktiv. Schreibe die Zerfallsreihe auf, wenn nacheinander Alpha, Beta, Beta, Alpha, Alpha, Alpha, Alpha, Beta, Alpha und zuletzt Beta Strahlung ausgesendet werden. Schreibe die Zerfallsreihe ausführlich auf. Kann mir jemand helfen?

LG, Verzweiflung....

Antwort
von Manleitner, 32

Also wenn Thorium 90, 232 dein Ausgangsstoff ist. 

wird er
1. Alphastrahlung: Radium (Ra) 88 - 228 
2. Betastrahlung: Actinium (Ac) 89 - 228 
3. Betastrahlung: Thorium (Th) 90 - 228 
4. Alphastrahlung: Radium (Ra) 88 - 224 
5. Alphastrahlung: Radon (Rn) 86 - 220 
6. Alphastrahlung: Polonium (Po) 84 - 216
7. Alphastrahlung: Blei (Pb) 82 - 212
8. Betastrahlung: Bismut (Bi) 83 - 212 
9. Alphastrahlung Thallium (Tl): 81 - 208
10. Betastrahlung: Blei (Pb): 82 - 208 

So sollte es stimmen

Kommentar von MainLeax ,

Achso, vielen dank <3 

Kommentar von Manleitner ,

Das sollte ziemlich sicher so stimmen. Immer wenn Alphastrahlung steht wurde von der Ordnungszahl -2 abgezogen und von der Massenzahl -4. Es kommt dadurch natürlich zu einer Elementumwandlung (es ergibt ein Isotop des neuen Elements). Bei Betastrahlung bleibt zwar die Massenzahlgleich, aber die Ordnungszahl wird um 1 erhöht. (auch Elementumwandlung). 

Kommentar von MainLeax ,

okay, danke :DD

Antwort
von Manleitner, 31

Dein Ausgang ist Th - 232 
Hat die Ordnungszahl 90:

Jedes mall wenn du mit Alpha-Strahlung drauf schießt, ziehst du von der Massenzahl -4 ab und von der Ordnungszahl: -2 . 
Bei Beta Strahlung bleibt die Massenzahl gleich und die Ordnungszahl wird um +1 erhöht. das machst du bis zum Ende. verstehst du :) ? 

Kommentar von Christianwarweg ,

Nein, es wird nicht mit irgendwelcher Strahlung drauf geschossen. Der Rest passt aber, um die Zerfallsreihe aufzustellen.

Kommentar von MainLeax ,

Das heißt, dass die Massenzahl dann -272 Wäre? Und die Ordnungszahl 82 wäre?

Antwort
von ThomasJNewton, 12

Wenn der einzige Link der Suchmaschine
gutefrage.net/frage/zerfallsreihe-von-thuriumth-232
ist, sollte dir das zu denken geben.

In alten Zeiten kannte man noch so altmodische Wörter wie "Sorgfalt" und "Respekt".

In alten Zeiten hatten wir auch noch einen Kaiser. Aber dazwischen gibt es doch auch was von ..., oder gab es, oder wird es gegeben würden?

Kommentar von MainLeax ,

Was willst du mir mit deinem Kommentar vermitteln?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten