Frage von applica, 126

Zerbricht ein Flugzeug, wenn es deutlich schneller als gedacht fliegt?

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 52

Zerbrechen nicht automatisch. Es kommt drauf an, um welches Flugzeug es sich handelt, wie hoch die maximal zulässige Geschwindigkeit überschritten wird und für wie lange.

Die Grenzwerte sind ohnehin sehr niedrig angesetzt, um zu verhindern, dass man sich (zumindest mit Verkehrsflugzeugen) permanent am Rand der Belastungsgrenze bewegt.

Kurzzeitig aber können Verkehrsflugzeuge problemlos ziemlich hohe Geschwindigkeiten erreichen. Auf China Airlines Flug 6 hat eine 747 innerhalb von 2 Minuten zweimal fast Schallgeschwindigkeit in der jeweiligen Höhe erreicht und konnte immer noch sicher landen (wenn auch mit beachtlichen Schäden am Flugzeug). PSA Flug 1771 hat im Sturzflug sogar die Schallmauer durchbrochen und somit in Bodennähe die doppelte Geschwindigkeit erreicht, für die dieses Flugzeug einst auf Reiseflughöhe ausgelegt wurde. Und die Flugzeuge am 11. September hatten auch über 800 km/h in Bodennähe erreicht, ohne sofort auseinander zu brechen.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für fsx, 32

Da zerbricht nichts. Silkair 185 hat genau das gemacht, erst kurz vor dem Aufschlag wurde Überschallgeschwindigkeit erreicht, hier fingen teile an, sich vom Rumpf zu trennen. 

Fedex 705, weit außerhalb der grenzen manövriert, Kopfüber viel zu schnell geflogen, das Flugzeug konnte sicher landen. 

Also braucht es wirklich viel, um so einen Flieger zu zerstören.

LG

Antwort
von done2014, 56

Ein Flugzeug ist für eine bestimmte (Maximal-) Geschwindigkeit ausgelegt und hält diese auch aus. Diese Maximalgeschwindigkeit kann mit normalen Mitteln auch nicht überschritten werden (auch nicht im Sturzflug).

Sollte man dies dennoch irgendwie schaffen, besteht die Möglichkeit, dass das Flugzeug zerbricht, aber durch Warnsysteme, Luftraumüberwachung, etc. ist dies fast nicht möglich.

Allerdings gibt es andere Faktoren wie z.B. Vogelschlag die wesentlich gefählicher sind.

Kommentar von roboboy ,

Ein Flugzeug ist für eine bestimmte (Maximal-) Geschwindigkeit ausgelegt und hält diese auch aus. Diese Maximalgeschwindigkeit kann mit normalen Mitteln auch nicht überschritten werden (auch nicht im Sturzflug). 

Klar, wenn du den Steuerknüppel nach unten drückst, wird dein Flugzeug deutlich schneller als gedacht. Dennoch hält ein Flugzeug extrem viel aus. 

Beispielsweise wäre hier eine DC10 zu erwähnen. Beim Flug Fedex 705 wurde diese weit außerhalb ihrer Grenzen bewegt... Kopfüber, Kampfjet-Manöver und viel zu hohe Geschwindigkeit. 

Erzähle den Piloten mal, dass das Flugzeug sowas blockiert^^

LG

Kommentar von cool2212 ,

Die DC10 ist aber auch nicht die neuste Maschine. Probiere das mal mit nem A320. Das schaffst du nicht.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 21

Ja, einfach, wenn irgendwann die Grenze der maximalen Strukturbelastung erreicht bzw. überschritten wird. 

Antwort
von Kaen011, 19

Wenn man ein Flugzeug immer schneller fliegen lassen würde, würde es irgendwann kaputtgehen ja.

Antwort
von Hardware02, 18

Wie soll es denn schneller als gedacht fliegen? Wolltest du es von einem Ufo abschleppen lassen?

Das Flugzeug ist natürlich so ausgelegt, dass es auch mit Höchstgeschwindigkeit noch sicher fliegen kann. Und mehr als Höchstgeschwindigkeit geht nicht.

Antwort
von Skinman, 15

Sagen wir so: Es beginnt irgendwann, sich zu zerlegen. Der entsprechende Grenzwert nennt sich 'Never exceed speed'.

Gewisse schubstarke Verkehrsflugzeuge können die je nachdem durchaus problemlos im Geradeausflug überschreiten.

Antwort
von Wippich, 18

Das währe ja Worb 1

Antwort
von Myrmiron, 44

ALLES zerbricht wenn es mit Lichtgeschwindigkeit fliegt.

Kommentar von popeletta ,

Also erstmal müsste sich laut dem Newtonschen Grundgesetz die Masse eines Körpers welcher sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt gegen unendlich streben und die Energie die dabei aufgebracht werden müsste um die Beschleunigung zu halten unendlich groß sein. Zerbrechen tut es dabei theoretisch nicht, immer abhängig vom umgebenden Stoff und dem Material des Körpers. Somit ist es praktisch unmöglich dass sich ein Körper mit einer Masse größer als 0 mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Überdenke deine halbherzig geschriebene Antwort bitte nochmal ;)

Kommentar von Kaen011 ,

Ich denke 10% Lichtgeschwindigkeit würden das Flugzeug auch pulverisieren. Das Problem der beschleunigung ist nicht Teil dieser Frage, daher ist seine Antwort auch nicht falsch.

Denn er hat recht, alles "zerbricht" wenn es mit annähernd Lichtgeschwindigkeit in einer Atmosphäre fliegt.

Antwort
von profiwisser, 47

Ja, da die Kräfte viel höher sind

Antwort
von Deepdiver, 47

Wie soll das gehen. Welches Flugzeug fliegt schneller als gedacht?

Kommentar von applica ,

Sturzflug nach unten?

Antwort
von Tobilie, 17

Jein ;)

Beim Flutter Test wird das Flugzeug bis ans Limit geflogen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community