Frage von Andine, 14

Zeolith detox?

Hallo zusammen, kennt sich jemand damit aus? Wurde mir heute v meinem Physio empfohlen, der selbständig als Heilpraktiker und Osteopath geworden ist. Eigentlich ein Super Physio. Weiß nicht ob ich von diesem Mittel was halten soll? Bin für eure Rückmeldungen sehr Dankbar. Grüße

Antwort
von GoodFella2306, 9

Zeolith enthält viel Aluminium, welches in der Homöopathie und Heilpraktikerszene mit vielen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Warum hat er dir das nicht gesagt?

Anwendungen finden sich als Katalysatoren für chemische
Industrieprozesse, Badezusatz, Filtersubstrat in der Aquaristik oder als
Ionenaustauscher zur Wasserenthärtung.

Des Weiteren werden sie tonnenweise zur großtechnischen Herstellung von
Waschmitteln
in der Industrie benötigt. Zeolithe werden auch in
Wärmespeicherheizungen verbaut.

Am 14.12.2011 erfasste das Bundesamt für Verbraucherschutz und
Lebensmittelsicherheit (BVL) das Zeolith Klinoptilolith unter der
Schnellwarnungsnummer 2011/1849 als »nicht zugelassene neuartige
Lebensmittelzutat in Nahrungsergänzungsmitteln«

Glaubt man den diversen Anbietern der verschiedenen Zeolith-Produkte,so seien keine Nebenwirkungen einer Einnahme zu befürchten.

Der chemisch verwandte SiO2-Staub (kristallines SiO2)
und weitere Silikate können jedoch toxisch wirken und zum
Krankheitsbild einer Silikose führen; dies gilt auch für eingeatmete
Zeolithstäube in Bergwerken. Auch können Zeolithe in Abhängigkeit von
Fundort und Weiterverarbeitung Verunreinigungen aufweisen.

In einer Studie mit Milchkühen, denen Zeolith als Zusatzstoff im
Futter verabreicht wurde, stellte man eine Hypophosphatämie (zu
niedriger Phosphatspiegel im Blut) sowie erheblich erhöhte
Aluminiumwerte im Serum fest.

Manchmal werden Zeolithe auch als gegen Krebs wirksam beworben (zum Beispiel laut Hersteller Natural Cellular Defense).
Andererseits ist das chemisch verwandte Zeolith Erionit ein bekannter
Auslöser für Mesotheliome sowie möglicher weiterer Tumore

https://www.psiram.com/ge/index.php/Zeolith

Antwort
von ThadMiller, 9

Kostet viel und kann nix:

Interessant auch:

https://wirklichskeptisch.wordpress.com/2014/12/17/entgiftung-mit-zeolith-nach-k...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten