Frage von saubermann15, 26

Zentralverriegelung bei Mercedes LKWs?

Hallo, kann mir jdm bitte sagen wie die Zentralverriegelung bei den Mercedes LKWs läuft? ist das über den CANBus (mit einem Steuergerät in der Tür oder läuft das über ein analoges Signal

Danke für die Hilfe?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 26

in der regel funzen die zentralverreigelungen alle über vom canbus unabhänige signale. schon alleine der dieebstahlsicherheit zu liebe...

normalerweise hast du eigendlich nur ein signal zum auf und eins zum absperren, die dann entsprechend im steuergerät umgesetzt werden zum auf- und zu pumpen bzw. zum Antrieb der servos in den türen.

lg,Anna

Kommentar von saubermann15 ,

Vielen Dank für deine Antwort Anna, 

d.h. wenn ich die ZV externe ansteuern würde, müsste ich quasi vor dem Steuergerät hin gehen ?

 Bei MAN TGL z.B ist ein Türsteuermodul wo die Tasten direkt drauf sind. Das ganze läuft direkt über den CAN Bus.

Weiss du auch wie man den Kraftstoffstand ablesen kann ? 

Der sollte nach Recherchen über den CANBus (FMS) nicht zu finden sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community