Zentralheizung - Wie kann man das Glasröhrchen ein bißchen austricksen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur eine aufdrehst, dann hast du einen Raum völlig überhitzt, in den anderen kommt kaum Wärme an, da die Konvektion immer nur im Raum des Heizkörpers gut funktioniert. Du verpulverst mit der Idee ganz schn viele Euro und frierst in den anderen Räumen. Türen schließen wäre sinnvoller und die Heizungen nur niedrig aufdrehen. Gewöhn dir an die Türen zu schließen, dann brauchst du wenger heizkosten. Röhrchen kann und darf man nicht manipulieren/austricksen.

Phrasenkiller  28.10.2011, 12:25

Kann man schon Dass man das nicht darf ist wohl klar...

rudelmoinmoin  28.10.2011, 12:31

so was nennt man betrug >darf man nicht manipulieren/austricksen< und führt zur fristloser kündigung der wohnung, als zusatzbeitrag, außerdem bringt es gar nichts

Die Heizart spielt keine Rolle. Das Glasröhrchen verdunstet halt eine Flüssigkeit und je wärmer desto mehr Verdunstung.

Wenn Du es also austricksen willst und Deine Heizkosten Deinen Nachbarn anhängen willst musst Du den Bereich um das Röhrchen kalt halten und den Rest der Heizung warm.

Sorge dafür, daß immer ein feutcher Lappen auf den Verdunstern liegt, die messen die Luftfeuchtigkeit. Das ist der einzige Trick, den ich da kenne!

Nussbecher  28.10.2011, 12:21

Die Röhrchen enthalten eine Flüssigkeit, die bei Heizungslauf langsam verdunstet, daran kann abgelesen werden, wieviel erbraucht wurde. Sie messen keine Luftfeuchtigkeit.

Phrasenkiller  28.10.2011, 12:25
@Nussbecher

Oder so, aber genau das lässt sich mit dem feuchten Lappen verlangsamen, weil dann eben nicht so schnell diese Flüssigkeit verdunstet....

Walter1967  28.10.2011, 19:06
@Phrasenkiller

Wer so etwas macht, betrügt nicht seinen Vermieter (der möglicherweise zu viel Geld für eine Bruchbude verlangt), sondern seine Nachbarn! Die Heizkosten werden nämlich anteilig nach Verbrauch auf die Mieter umgelegt.

Phrasenkiller  02.11.2011, 08:33
@Walter1967

Hallo, ich frage mich gerade ob man das Glasröhrchen an der Heizung ein wenig austricksen kann.

Was würfdest du denn aus dieser Frage lesen? Von einer Umlage auf Mieter steht da allerdings nichts....

Das mit dem Nassen Lappen ist schon gut aber man kann auch 2 von 5 heizen lassen und die anderen 3 auf frostschutz.

willst du hier eine Anleitung zum Betrug????

Günstiger ist es wenn du alle Räume beheizt und eine durchgängige Erwärmung hast.