Frage von thelooker,

Zentrale Abschlussprüfung 2010 Mathematik NRW

Hallo, soweit ich weiß, sollen in der Zentralen Abschlussprüfung(ZAP) in Mathematik zwei Teilbereiche vorhanden sein. Einmal ein Teil namens "Grundwissen" bzw "Basiswissen" und einmal der zweite Teil mit den Themen aus Klasse 9/10. Ich habe gehört, im ersten Teil darf man keinen Taschenrechner benutzen. Stimmt dies?

Antwort von MartinWabnik,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt zwei Prüfungsteile, der erste zum Basiswissen und der zweite mit etwas komplexeren Aufgaben. Für beide Prüfungsteile darfst du deinen Taschenrechner benutzen. Teile ohne Taschenrechner gibt es in anderen Bundesländern, nicht in NRW.

Auf der Seite www.mathematik-werkstatt.de gibt es in der Rubrik "Texte, Aufgaben mit Lösungen, Mathematik-Filme" einen kompletten Aufgabensatz mit Lösungen. Diese Aufgaben sind denen, die 2010 kommen werden, sehr ähnlich. Sie erfüllen alle Vorgaben, die vom Land NRW veröffentlicht wurden.

Gruß

Martin Wabnik

Antwort von Ezgi744,

Erst kriegst du denn ersten teil (den du auch natürlich mit Taschenrechner berechnen darfst), nachdem du damit fertig geworden bist ca. in 20 min kriegst (Reicht völlig aus) Dann bekommst du anschließend den zweiten teil für den hast du natürlich etwas länger Zeit. Viel erfolg noch

Antwort von Sandiye,

Das ist völliger Quatsch, natürlich darfst du deinen Taschenrechner benutzen. Un mach dir keinen Kopf um die Prüfungen, ich habe von 3(!) Jahrgängen gehört, dass die einfach sind und sogar meine in Mathe nicht sehr talentierte beste Freundin hat sie mit 2 bestanden.

Antwort von moosmutzelchen,

Das ist mir neu.
Da du selbst entscheidest, welchen Teil du wann erledigst und wie viel Zeit du dafür beanspruchen möchtest, wäre es nachezu unmöglich, einen Teil ohne TR scheiben zu lassen.

Antwort von naskhi,

Hey, am besten schaffst du dir ein Übungsbuch für die ZP10 an, da steht alles drin und du kannst dich super vorbereiten :) Ich kann nur das von Finale empfehlen!!! Hoffe das hat dir geholfen

Antwort von lea1995,

Also in denn allgemeinentei 40 min darf man keinen taschenrechner benutzen!!!

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community