Frage von Eni247, 42

Zensur im TV?

Hi Leute

Mich würde intressieren, ob Schweizer Sender wie 5+ im Vergleich zu Sat. 1 etc. Serien wie Mentalist oder Criminal Minds unzensiert rausbringen. Das tut einem ja schon weh, was da alles zensiert wird...

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für TV, 24

Das was Du im Kommentar geschildert hast hat nichts mit Zensur zu tun sondern mit Jugendschutz,das ist dann geschnitten und nicht zensiert.Wenn Du ungeschnittene Folgen von Serien sehen möchtest dann hole Dir ein SKY Starter Abo,da werden solche Serien mit Jugendschutzpin versehen und ungeschnitten gesendet.

Kommentar von Eni247 ,

Dann entschuldige meine anscheinend falsche Wortwahl. Unzensiert, geschnitten etc. ist für mich als Layen ein bisschen das gleiche. Sky Starter Abo muss ich zusätzlich zum Swisscom Abo nicht auch haben. Denn wenn die Schweizer Sender dies ungekürzt bringen, hat sichs ja erledigt. Deswegen meine Frage. Jugendschutz ist natürlich wichtig und nötig, aber man muss ja auch eine solche Serie nicht unbedingt mitten im Nachmittag austrahlen. Das wäre eine lange Diskussion. Möchte deswegen gern auf meine Frage zurückkommen

Kommentar von andie61 ,

Die Schweiz orientiert sich was den Jugendschutz bei Filmen und Serien im Fernsehen,und auch bei Kinofilmen und DVDs an den FSK Vorgaben in Deutschland,somit dürfte da identisch geschnitten gesendet werden wie in Deutschland.

Kommentar von Eni247 ,

Oke, dann ist das ausweichen auf Schweizer Sender also keine Lösung. Danke dafür

Antwort
von Omikron6, 26

Kannst du ein Beispiel für eine Zensur darlegen?

Kommentar von Eni247 ,

Sat. 1 zensiert Criminal Minds

Kommentar von Omikron6 ,

Wie wird denn zensiert? Welche Punkte sind bei Sat.1 anders? Dafür möchte ich ein Beispiel haben. "Sat.1 zensiert Criminal Minds" ist zunächst nur eine Behauptung von dir. Daher frage ich ja nach einem konkreten Beispiel. Diese Antwort steht noch von dir aus!

Kommentar von Eni247 ,

Achso. Nun gut, neulich hab ich die Folge zufällig auf Sat. 1 verfolgt, bei dem ein Arzt versucht hat, Beine zu amputieren und einem anderen Menschen wieder anzunähen. In der unzensierten Fassung sieht man die Narbe bzw. die genähnte Operationswunde am Bein nicht, hingegen in der unzensierten Version sieht man, wie chirurgisch vorgegangen sind. Das ist so das schnellste Beispiel das mir aufgefallen ist.

Kommentar von koten ,

War dies Szene wichtig für das Verständnis der Folge oder ging es nur darum, Sendezeit zu schinden?

Kommentar von Eni247 ,

Also da sind zwei Punkte die micht stören. Erstens finde ich schon wichtig zu wissen, dass er die Beine auch wieder annäht und nicht einfach wegschneidet. Schliesslich möchte er seiner Frau, die die Beine verloren hat, auf seine kranke Art helfen. Zweitens weiss ich natürlich nicht, was noch weiter zensiert/ungeschnitten vorliegt wenn ich nur die anschauen möchte. Um also zu sagen ob die Story darunter leidet, müsste ich ja alles zweimal ansehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten