paddleordie am 17.12.2007 um 20:30 Uhr
Ist eurer Meinung nach Zensur richtig wenn im Internet in Foren oder in Gästebüchern vom Admin Beleidigungen oder Drohungen gelöscht werden??? Oder ist es eine Einschränkung der Meinungsfreiheit in euren Augen???

Beleidigungen, Drohungen, usw, haben in keiner Weise mit Meinungsfreiheit zu tun. Solche Dinge sollten und müssen auch gelöscht werden, das ist schon eine Sache des Anstands allen Usern/Mitgliedern gegenüber.
Wer ohne Respekt vor dem andern, muss eingeschraenkt werden. Bei Foren ein Support, im Staat Polizei und Gerichte. Das gehoert zum Zusammenleben.
strick4a am 17. Dezember 2007 20:47 DH°°°
Beleidigungen und Drohungen sind strafrechtliche Tatbestände. Daher endet hier verfassungsgemäß die Meinungsfreiheit.

Finde ich vollkommen in Ordnung, bevor solche Dinge ausarten.

Es gibt nicht umsonst Forenregeln, Chattiquette und ähnliches, auch im Internet darf der Umgangston nicht verrohen. Desweiteren stimme ich Grisu und Rizzo zu.

Ein weites Feld. Daß Beleidigungen und Drohungen zu löschen sein sollten, erscheint mir zunächst selbstverständlich. Die Frage ist allerdings in manchen Einzelfällen, was eine Beleidigung bzw. Drohung ist.
Klaus H am 23. Mai 2008 12:11 genau. Eine Feststellung kann beleidigend ankommen. Bei einem selbstbewußten Menschen prallt sowas doch locker ab.

Eine "Zensur" ist niemals richtig und hat auch in unserem "Heimatland Deutschland" einen sehr faden Beigeschmack!Es scheint aber so,das Diese in Foren wie hier teilweise angebracht ist.Tatsache ist aber auch, das irgendwelche Wirrköpfe auch ohne Support in die Schranken gewiesen werden, und zwar auf ziemlich gehobenen Niveau.

Es gibt genügend uneingeschränkten Foren usw.
Da kann man ausgiebig beleidigen und beleidigt werden, wenn ihm darum geht :->
paddleordie am 17. Dezember 2007 20:57 ne mir geht es darum was sie davon halten, dass ´Beleidigungen oder Drohungen vom Admin gelöscht werden (nicht auf dieses Forum bezogen sondern allgemein)
peterhal am 17. Dezember 2007 21:14 Ich halte es für richtig und bemühe mich, gegen die Regeln nicht zu verstoßen. Es ist wie ein Club. Man kann auch einen anderen aussuchen, wo andere Regel gelten oder gar keine. Kann auch einen eigenen gründen
In ein Gästebuch gehört so etwas nicht hin. Und in manchen Foren macht es auch Sinn. Je nach dem willst du ja ein Forum lesen um an informationen heranzukommen, und nicht um irgendwelche Egopolitische Meinungen zu lesen.

Zensur bei der Meinung eines Anderen, auch wenn der Beleidigt,ist ein Abwürgen seiner Äusserung.Bei der Meinungsfreiheit kann man doch in Wort, Bild und Schrift angeblich alles sagen.Oder wird das GG. wieder mal umgangen?
Klaus H am 22. Mai 2008 23:14 Beleidigungen und Drohungen sind für mich, wie Schall und Rauch. Alles erinnert mich an die Petzliesen in der Schule.

Drohungen und Beleidigungen gehören gelöscht oder bestraft. Problem ist nur, was wird als Drohung und Beleidigung empfunden. Da wird meines Erachtens viel zu schnell der Zeigefinger erhoben und zensiert. Ich empfinde das "Netz" als sehr dogmatisch und vieles sehr autoritär- oft sogar UNDEMOKRATISCH. Bisher einzig positives Beispiel-das Heise-Forum. So wie dort stelle ich mir Mitsprache vor.
Hallo wildsurfer - da hast Du meine VOLLE Unterstützung - Demokratie ist heute eben nicht mehr nur Demo kratie !
Ich bin für die 'Transparenz des Staates' - ich veröffentliche überall meine Dienstaufsichtsbeschwerden - Staatsdiener haben kein Recht auf Geheimhaltung ihrer Tätigkeit, finde ich. Die Beleidigungen erfüllen aber auch eine 'kommunikative Funktion', die sich aus einer komm. Situation/den persönlichen Eigenschaften der 'Aktanten' ergibt - bestraft dann die Schule, dort werden bei euch irgendwie alle radikalisiert, daß sie dann in Foren gleich losschimpfen.

Positive Beleidigung
* Ey Slampe, du siehst goil aus!
* Ich liebe dich du goile Bitch!
* Du Hanswurst bist en richtig echter!
* Ey du Wi..er, kommst du gleich Fußball gucken?
Neutrale Beleidigung
* Ja ne is klar du Vogel!
* Samma spinnst du eigentlich?
* Is richtig - du meinst auch du seist der Oberspaten.
* ma du bist so plöt