Frage von Pitchhappiness, 53

Zementschleier entfernen (knaus fugenmittel)?

Habe heute meine terassenfugen ausgefugt und zu lange einwirken lassen. Bekomme es nicht mehr komplett weg, obwohl ich mit hochdruckreiniger rübergegangen bin bleiben graue schlieren (auf hellen fliesen). Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus.💖

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 31

Ja,das geht nur noch mit verdünnter Salzsäure,die bekommst Du in der Apotheke,das nennt sich absäuern,und das solltest Du sofort machen bevor sich der Schleier weiter in die Fliesen einbrennt,das sind Zementreste aus der Fugenmasse die diesen Schleier hinterlassen.Du musst bei der Salzsäure unbedingt die Augen schützen,und Säurefeste Gummihandschuhe tragrn,zwar ist die Salzsäure sehr stark verdünnt aber die Augen kann sie trotzdem noch schädigen wenn davon etwas in die Augen kommt.Ich habe das schon öfters machen müssen wenn Lehrlinge nicht schnell genug oder unsauber nachgewaschen haben,da gibt es kein besseres Mittel um den Film von den Fliesen zu bekommen,alles andere ist unnötige Arbeit die man sich schenken kann.

http://de.m.wikihow.com/M%C3%B6rtel-und-Zementflecken-von-Keramik-entfernen

Kommentar von Pitchhappiness ,

danke für deine Antwort💟 ich hab gestern gleich noch so salzsäure zeug besorgt und angewendet. Hat funktioniert😊 bin so erleichtert😌ich hab mich einfach so geärgert, dass ich das nicht hinbekommen habe. Nächstes mal erspar ich mir das einfach und hol gleich profis her 😁

Kommentar von andie61 ,

Das freut mich das es geklappt hat,Gruss andie

Antwort
von Higgs, 27

Hi

Also ich kann dir nur die Produkte von Lithofin http://www.lithofin.de/de/\_\_p/UNI-f%C3%BCr-Keramik-und-Naturstein

empfehlen.

Bin Selbstständiger Fliesenleger und habe genug Erfahrung um sagen zu können, das wenn du so ein Problem mit Zementrückständen hast, musst du einen vernünftigen Zementschleier Entferner nehmen, um am ende einen schönen sauberen Boden zu haben.


WICHTIG! Vor Anwendung jeglicher Säurehaltigen Mittel, die Fugen Gut Vornässen, sonst verbrennen und sanden sie aus! Schutzkleidung nicht vergessen!


Kommentar von bluetiger2 ,

Produkte von Lithofin oder FILA sind zwar gut aber für sowas zu schwach! Da hilft anscheinend wirklich nur Salzsäure aus der Apotheke

Kommentar von Higgs ,

Absoluter Quatsch! ich habe  schon genug oft mit Muro kukü von Lithofin, dicke Zement Rückstände aus Grobporigen  Platten oder Schiefer Imitationen entfernt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community