Frage von leamaria111, 21

Zellmembran von Archaebakterien?

Die Zellmembran mancher Archaebakterien ist nicht aus Phospholipiden sondern Molekülen die zur Stoffklasse der Ether gehören aufgebaut. Ihre Zusammensetzung kann vereinfacht folgendermaßen wiedergegeben werden: C38 H92 O C6 H12 O6 (letzteres ist Glucose). Wie sieht diese zellmembran aus und wieso sind die Ethermoleküle so angeordnet? Das kam in unserer Bioex, 11 klasse dran. Kann mir jemand helfen? Danke!

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 21

Erstmal beziehen wir uns hier auf den Aufbau der Plasmamembran, die Zellwand ist noch wieder anders aufgebaut.

In der Regel sind es Diglycerineter, Glycerin ist auch die Alkoholkomponente bei anderen Lipiden z.B. den Phospholipiden. Bei den Archaebakterien sind zwei Glycerin verbunden mit langen Kohlenstoffketten, also das Glycerin ist am Anfang und Ende der Kohlenstoffkette. Lange Kohlenstoffketten sind hydrophob und am Glycerin hängt dann zusätzlich noch eine Gruppe, die hydrophil ist, bei deinem Beispiel wäre das wohl die Glucose, dadurch erhält dann die Membran die gleichen Eigenschaften wie eine Lipiddoppelmembran. Die Kohlenstoffketten sind dann noch mit vielen Methylgruppen versehen, das erhöht die Stabilität gegenüber Oxidation.

Die Membran sieht schematisch einer Doppelmembran sehr ähnlich, nur dass nicht wie bei den beiden Gegenüberliegenden Lipidmolekülen ein Lücke besteht, sondern eine durchgezogene Kohlenstoffkette vorliegt.

Bei Wikipedia kannst du so ein Bild anschauen, ich habe es auch angefügt. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Kommentar von leamaria111 ,

Vielen Dank! Also ich hab jetzt verstanden wie sie aufgebaut ist, nur wie ich darauf kommen kann das es eine durchgezogene Kohlenstoffkette ist, verstehen ich nicht. Wir hatten ja nur die Doppelmembran durchgenommen.

Kommentar von Agronom ,

Da fehlt es mir auch an Chemiekennstnissen, die Enden der Kohlenstoffketten können auf jeden Fall eine Bindung eingehen, sodass dann diese großen Moleküle entstehen. Was dabei und wie genau das Abläuft kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten