Frage von yogiboy, 42

Zellfusion-Eigenschaft Zelle?

Hallo

welche Eigenschaft muss die Zelle haben damit eine Zellfusion möglich ist?

Die oben stehende Aufgabe war in unserem Schulbuch und ich hab leider keine Idee wie ich sie beantworten soll....

ich hoffe sehr, dass ihr sie mir beantworten könnt

danke im Voraus

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 11

Eine Biomembran ist kein starres Gebilde, die Bestandteile sind verschiebbar, so können  Membranflächen neu gebildet werden.

Das Prinzip wird bei der Phagocytose erklärt.

Antwort
von Nunuhueper, 22

Die Zellmembran muss durchlässig sein, also permeabel. Fusionsproteine und Zellfusion werden bei Wiki beschrieben

Kommentar von yogiboy ,

Vielen,vielen dank :)

Kommentar von yogiboy ,

aber die Membran kann auch semipermeabel sein oder?

Kommentar von Nunuhueper ,

Die Semipermeabilität ist für die Ernährung und den Stoffwechsel erforderlich. Für eine Fusion wäre eine Selektivität hinderlich. Das ist  jetzt laienhaft erklärt.

Kommentar von yogiboy ,

okay vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community