Frage von nevermynd, 44

Zellfarbe ändern, excel?

Hallo Ihr,

ich brauche dringend eure Hilfe, und zwar muss ich eine Stundenaufstellung machen und diese mit verscheidenen Farben kennzeichnen.

Wenn ein Mitarbeiter am Tag 8 Stunden aufgeschrieben hat, und 3,2,1,2 Stunden, was ja zusammen 8 gibt (siehe Bild) auch gearbeitet hat, dann möchte ich die Farbe gelb

Wenn ein Mitarbeiter 8 Stunden aufgeschrieben hat, aber 10 Stunden gearbeitet hat (2,2,2,2,2) möchte ich die Farbe grün.

Wenn ein Mitarbeiter 8 Stunden aufgeschrieben hat, aber nur 7 Stunden gearbeitet hat, möchte ich die Farbe rot.

Ich möchte dies zwischen den Spalten Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 2 haben...

vielen Dank im vorraus

Antwort
von daCypher, 26

Ich würde erstmal da, wo du den Pfeil hingemacht hast, die tatsächliche Stundenzahl berechnen, also in die Zelle C10 die Formel =SUMME(P10:T10).

Dann kannst du mit dem Menüpunkt "Bedingte Formatierung" einstellen, welche Farbe die Felder haben sollen und mit "Format übertragen" einfach in alle Felder übertragen.

Kommentar von nevermynd ,

aber wie machen ich die Formel?

bzw wie müsste die aussehen?

Kommentar von daCypher ,

Die Formel für die Berechnung hab ich ja oben schon geschrieben.

Für die bedingte Formatierung kann ich es dir im Moment nur für Excel 2010 erklären. Du gehst in die Zelle C10, dann im Menü in der Registerkarte "Start" auf "Bedingte Formatierung" > "Regel zum Hervorheben von Zellen" > "Kleiner Als...".

Dann geht ein Fenster auf, in dem steht "Zellen formatieren, die KLEINER SIND ALS:"

Da trägst du links dann =B10 ein und rechts kannst du dir aussuchen, welche Farbe die Zelle kriegen soll.

Das gleiche machst du dann für "Gleich..." und "Größer Als..." und dann kannst du mit "Format übertragen" alle Zellen markieren, für die das Format gelten soll.

Kommentar von nevermynd ,

wenn ich dass genau so machen, dann kommt keine Farbe

Kommentar von daCypher ,

Auch nicht in der Zelle C10? Steht denn eine Zahl drin?

Bei mir klappt das so wunderbar. Ist jetzt natürlich schwierig, dir weiterzuhelfen, ohne es zu sehen.

Kommentar von nevermynd ,

doch nur dort kommt eine Farbe, aber wenn ich es weiter bearbeiten möchte, kommen keine Farben

Kommentar von nevermynd ,

wenn ich es mit Regel zum Hervorheben, Zellen kleiner als versuche und die zahlen rot hervorheben möchte, kommt leider auch nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten