Frage von Donna05, 20

Zellen in HTML verbinden?

Ich bräuchte mal Hilfe...und zwar möchte ich eine HTML Seite erstellen. Allerdings bekomme ich die Zeilen nicht verbunden. Egal wie ich das mit "rowspan" und "colspan" probiert habe, es sieht einfach nicht so aus wie es aussehen soll. Bin schon voll am verzweifeln kann mir bitte jemand helfen? Im Anhang ist das Bild wie es aussehen soll

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 10

Ganz simpel.

<table border="1">
  <thead>
    <tr>
       <th colspan="3">Willkommen</th>
    </tr>
  </thead>
  <tfoot>
    <tr>
        <td colspan="3">Copyright</td>
    </tr>
  </tfoot>
  <tbody>
    <tr>
<td rowspan="3">A</td> <td rowspan="3">B</td> <td>C</td> </tr> <tr><td>D</td></tr> <tr><td>E</td></tr> </tbody> </table>

Soviel nur zur reinen Umsetzung.

Aber! Höre auf, Tabellen für Zwecke zu missbrauchen, für die sie nicht gedacht sind. Layouts werden nicht über Tabellen gelöst. Dafür gibt es andere HTML-Elemente und CSS!

Antwort
von Langeoog, 9

Dein Code würde hier eher weiter helfen! Poste den doch bitte mal!


Und welche Zellen möchtest du jetzt genau verbinden?

Antwort
von medmonk, 3

Tabellen sollten nicht zum Layouten missbraucht sondern ausschließlich zur Darstellung tabellarischer Daten verwendet werden. Mein gut gemeinter Tipp an dich: Freunde dich mit dem CSS Box-Modell und/oder dem Flexbox-Modell an. Kurz um, dich mit CSS beschäftigen. Dein Markup dann wie folgt aussehen könnte. 

<header role="banner">
  <!--// header-content here! -->
</header>
<main role="main">
  <nav role="navigation" class="navbar"> <!--// navigation here! --> </nav> <section class="content"> <!--// primary-content here! --> </section> <aside class="sidebar"> <!--// sidebar content here! --> </aside>
<main> <footer role="contentinfo"> <!--// footer-content here! --> </footer>

Das Markup mit CSS formatieren. Sei es mit padding, margin und float oder mit Hilfe von der Display-Eigenschaft Flex. Genaue Beschreibung dazu findest du unter anderem im Mozilla Developer Network sowie auf vielen anderen Websites und Blogs. Einfach mal mit Google nach CSS Box-Modell oder Flexbox-Modell suchen. 

LG medmonk 

Antwort
von JutenMorgen, 7

Welche Zeilen möchtest du wie verbinden?

Wie sieht es denn gerade aus?

Wie sieht dein Code aus? HTML und CSS

Wie soll dir so jemand helfen?

Wenn du meine Fragen, zumindest die ersten drei, beantworten könntest, würde ich es probieren, aber so geht das leider nicht...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten