Frage von screeser, 29

Zellen in Excel zusammenfassen?

Hallo zusammen,

ich möchte gern einen schichtplan in Excel schreiben. Es gibt 2 Mitarbeiter. Das ganze soll so funktionieren das die Stunden automatisch zusammengerechnet werden. Also ich schreibe montag mitarbeiter a rein mit 5h, dienstag mitarbeiter b mit 6h, mittwoch mittarbeiter a mit 4h usw.

Ganz unten steht einmal mitarbeiter a und einmal mitarbeiter b. Nun möchte ich das excell selbst erkennt wenn ich bei mitarbeiter a oder b stunden rein schreibe und das fortlaufend berechnet.

Excell müsste also den namen erkenn und die dazugehörige zelle der stunden, da sich die tage an denen die jeweiligen mitarbeiter eingeteilt sind, sich jeden monat ändern.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine

Nun möchte ich das excel selbst erkennt

Antwort
von AnonYmus19941, 21

Ich weiß nicht ganz genau, was du meinst (du könntest ja manuell eine Tabelle erstellen, in der alles so drinnen steht, wie du es möchtest), aber ich kann dir ein zwei Funktionen sagen, die dir vielleicht weiterhelfen:

  • SUMMEWENN bzw. SUMMEWENNS zählen jeweils die Werte in bestimmten Zellen zusammen, wenn eine Bedingung erfüllt ist (z. B. der entsprechende Name in einer Zelle)
  • LINKS bzw. RECHTS geben eine bestimmte Anzahl an Zeichen von der eingegebenen Zeichenfolge zurück. Falls du z. B. in eine Zelle "A: 5h" schreiben wolltest, könntest du so das "A" mit =LINKS("A: 5h";1) einzeln weiter benutzen (für die oben genannten Formeln)
Antwort
von screeser, 18

Vielen Dank für eure Antworten. 

Also z.B in  den Zellen A1 - A30 steht das Datum in den Zellen  - B1 - B30 der jeweilige Mitarbeiter am jeweiligen Datum und in Celle C1 - C39 sollen die Stunden eingetragen werden. Nun möchte ich in beispielsweise Zelle E8 und Zelle E9 das da zusammengerechnet wird was beide an Stunden haben. 

Kommentar von DeeDee07 ,

Die Summe der Stundenanzahl für Mitarbeiter A wäre demnach:

=SUMMEWENN(B:B;"Mitarbeiter A";C:C)

In Worten: Addiere alle Zellen in Spalte C, bei denen in der entsprechenden Zeile von Spalte B "Mitarbeiter A" steht.

Kommentar von screeser ,

oha... Das klingt nich schwer. Versuche ich heute Abend gleich mal

Antwort
von MatthiasHerz, 19

Da Dein Wissensstand bezüglich Excel eher minimal zu sein scheint, folge der Anleitung auf http://www.helpster.de/schichtplan-mit-excel-erstellen-so-geht-s_18135 .

Damit solltest einen Schichtplan erstellen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten