Frage von Andy4u, 130

Zellen einfrieren / fixieren in Excel 2010 / 1013?

Hallo Ist es möglich, eine Zeile UND eine Spalte im Excel zu fixieren? So dass ich nach rechts scrollen kann und die Spalte A angezeigt bleibt und dass ich nach unten Scrolle und mit trotzdem noch die Zeile 1 angezeigt wird?

Und wenn ja, wie ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dkilli, 98

Bei Excel 2010 geht es folgendermaßen:

Du markierst eine Zelle Zum Beispiel B4. Dann gehst  du auf Ansicht-> Fenster einfrieren-> Fenster einfrieren. Später kannst du an dieser Stelle  die Fixierung wieder aufheben. Die Spalte links von B4 und die Zeilen oberhalb von B4 werden fixiert, 

Siehe Bilder:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/s1yxkgqt94s1.png

Antwort
von stekel, 78

Markiere die Zelle B2 - dann wechsle zum Reiter Ansicht und klicke da auf Fenster einfrieren/fixieren.

Kommentar von Iamiam ,

Bei zB C4 wird A:B fixiert und 1:3, ist also völlig variabel. Grenze verschiebt sich, wenn neue Zeile/Spalte davor eingeschoben, auch kann man Titelzeilen/-Spalten verbergen.

Nicht empfehlenswert: erste Zeile/Spalte verbergen(ausblenden), da kommt man sonst ganz schwierig wieder dran. (auch ohne Titelfixierung).

Kommentar von stekel ,

?? Nichts da mit C4 und B4 ... der Autor hat nach einer Zeile und einer Spalte gefragt, da muss man dann eben B2 markieren... Ich verstehe den Sinn deines Kommentars nicht so ganz @Iamiam

Btw: @Andy4u: Hat mein Kommentar dir geholfen oder nicht?

Kommentar von Andy4u ,

Hallo,

Ja danke Funktioniert bestens.