Frage von connystoehr, 82

Zelle in Excel bedingt formatieren - Die Zelle mit 100 soll rot sein, wenn in einer anderen Zelle (Datum) keine Datum steht. Welche Formel brauche ich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 68

Angenommen die 100er Zelle ist A1 und die "andere" Zelle ist B1, dann A1 markieren und:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:
=NICHT(ISTZAHL(B1))*A1=100Format wählen/ OK.
Es darf dann in B1 aber auch keine andere Zahl stehen. Text wäre erlaubt.
Hilft Dir das weiter?

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 58

Markier die Spalte, in der die Zelle mit 100 steht. Leg eine bedingte Formatierung als Formel an.

=UND(<obere linke Zelle der Markierung>=100;ISTLEER(<Zelle mit Datum>))
Kommentar von connystoehr ,

Danke für die Hilfe - aber leider reicht mein Excel-Können nicht aus, um das richtig umzusetzen! Hier nochmal bildlich meine Frage: A1 (Datum oder keins)/ A2= Wert /A3= Wert / A4=Betrag in € // So wenn jetzt in A1 kein Datum ist, soll in A4 der Betrag rot sein, wenn A1 ein Datum drin steht, dann soll der Betrag Grün sein. Eine Formel gibt es dafür bestimmt, nur kann ich die nicht alleine erstellen.

Kommentar von Suboptimierer ,

Markiere A4 und lege darauf folgende bedingte Formatierung als Formel fest:

=UND(A4=100;ISTLEER(A1))

Format: rot

________

Für grün kannst du eine zweite Formatierung erstellen oder du formatierst die Zelle platt ohne Bedingung immer grün.

Kommentar von connystoehr ,

Vielen Dank - es hat funktioniert. jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich das auf die anderen Zellen übertrage. Was bedeutet denn die Zahl 100 in der Formel? Muss die drin sein? Denn die 100 wäre ja nur ein Betrag, der in der nächsten Zelle eine andere Betrag sein kann.

Kommentar von Suboptimierer ,

Was bedeutet denn die Zahl 100 in der Formel? 

Die Zelle mit 100 soll rot sein

Muss die drin sein?

Nein, es kommt auf die Anforderung an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten