Frage von tiffy95, 99

Zeitvertreib Psychologiestudium?

Hallo,

da die Fernuni Hagen ein Stopp bei der Immatrikulieren bis 2017 eingerichtet hat, kann ich leider erst 2017 anfangen Psychologie zu studieren. Ich möchte gerne Psychotherapeut werden und in der Zeit bis dahin schon irgendwas sinnvolles tun. Was könnte man im Hinblick auf den Berufswunsch in der Zeit machen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von balvenie, 99

Da es ja ab Studiumsbeginn mindestens 8 Jahre dauert, bis man Psychologie-Studium und die Ausbildung zum Psychotherapeuten abgeschlossen hat - dies also noch weit in der Zukunft liegt - macht es vielleicht Sinn, sich schon auf das sehr theoretische und mathematik-/statistiklastige Studium vorzubereiten. Informier dich dafür am besten in einem Studentenforum (z.B. studis-online.de) nach den konkreten Inhalten der Module der Fernuni Hagen und beschäftige dich mit entsprechender Literatur. Das erspart während des Studiums sicherlich einiges an Einarbeitungszeit.

Antwort
von Seanna, 85

Stoff aneignen? Heilpraktiker für Psychotherapie? In der Psychiatrie Praktikum machen? Hilfskraft an ner Fakultät für Psychologie?

Antwort
von JaniXfX, 69

Das Studium ist so ausgelegt, dass es Dich ab Abi-Wissen sehr gut mitnimmt. Eine Vorbereitung ist also etwas sinnlos - erst recht, wenn man dafür 2 Jahre Zeit hat (so lange geht fast der ganze Bachelor).

Ich würde Dir empfehlen, wo anders das Studium zu beginnen. Ggf. an einer privathochschule. Die 2 Jahre Lebenskosten sind vermutlich höher, als wenn Du schon jetzt anfängst und ggf. die Hochschule wechselst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community