Frage von PLennart, 60

Zeitungsartikel schreiben über Mord von 20-jährigem Studenten (für die Schule)?

Ich habe eine kreative Schreibaufgabe bekommen und würde mich echt freuen wenn ich etwas Hilfe von euch bekomme. Ich muss diesen Zeitungsartikel zu dem Buch (Der Sandmann von ETA Hoffmann) schreiben. Ich soll beschreiben wie Nathanael umgebracht werden könnte. Habt ihr da eine Ahnung was ich schreiben könnte? Die Einleitung habe ich schon: (Baunatal, Hessen. Am 13. Januar gegen 21Uhr wird man Zeuge eines brutalen Attentats. Der 20-jährige Student (Name wird auf Wille der Familie nicht genannt) aus Baunatal wird Opfer eines Gewaltverbrechens. Und, so viel steht fest: Noch am selben Abend wird der Mörder von einem Trupp eifriger Ermittler gefasst, der alles Abstritt. Es wird noch Ermittelt und die Polizei ist hart am Arbeiten, um den Fall abzuschließen.)

Antwort
von zehnvorzwei, 38

Hei, PLennart, den beschriebenen Mordfall kenne ich nicht. Aber ich kann dir einige Tipps geben: Ein guter Zeitungsbericht beginnt nicht mit dem Datum, sondern das interessanteste steht am Anfang, und dann brauchst du mehr "Grün" an der Geschichte, also Einzelheiten, und zwar je konkreter desto besser. Mit Zitaten von Polizei, Zeugen, wer hat die Leiche gefunden, wo lag sie, wann wurde sie gefunden, wann war die mutmaßliche Tatzeit, was tat das Opfer dort (laut Aussage von Freund, Zeugen), wer war der - wichtig: (!) mutmaßliche Täter? Erst dann von Mord reden, wenn´s die Polizei sagt: "Nach Angaben der Polizei...." es könnte ja ein Totschlag sein, eine fahrlässige Tötung u.s.w. .... Viel Erfolg! Grüße!

Kommentar von PLennart ,

Okay danke! Und das ist ja eine kreative Schreibaufgabe also habe mir das so selber ausgedacht. Das ist ja diese Einleitung, die ich oben hineinkopiert habe. Geht das nicht? Ich habe mir ein paar Artikel durchgelesen und die sozusagen einfach als Vorlage genutzt. Wie könnte ich anfangen? Das ist immer mein größtes Problem. Wenn ich einmal angefangen habe dann kann ich Jahre schreiben, mein Problem ist nur wie ich anfange.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community