Frage von Elfenlover, 49

Zeitungsartikel für die Schule Thema?

Hey,

ich muss einen Zeitungsartikel für die Schule schreiben, habe aber keine Ahnung welches Thema ich nehmen soll. Das Problem ist einfach, dass es keines der aktuellen Themen sein kann, da der Artikel für irgendein Projekt ist. Wir müssen den Artikel diese Woche abgeben, aber er wird eigentlich erst für Mai gebraucht.

Gleichzeitzig soll er auch nicht zu lang sein, das heißt ich kann kein Thema nehmen, wo ich krass was umschreiben muss.

Hat jmd Ideen? :/

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 9

Hallo :)

Ich empfehle dir einen Blick in eure regionale Tageszeitung ----------> WAS wird da gerade häufig debattiert? Gibt es ggf. ein Thema (das idealerweise nicht mit Flüchtlingen zu tun hat) und in deiner Region schon seit einiger Zeit immer mal wieder für Schlagzeilen sorgt?

Oder schreibe doch einen Artikel über eine Person, die irgendwas "Besonderes" hat, kann, leistet usw.! Ich arbeite selbst bei einer Tageszeitung --------> wir haben eine Samstagsrubrik, die stets besondere Leute aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung vorstellt :) Dieses Wochenende bin sogar ich dran bzw. ein Bericht von mir wird in dieser Rubrik veröffentlicht!

Vllt. gibt's ja in deinem Umfeld jemand, der interessant wäre/was zu erzählen hat :) Bei uns sind diese Artikel jedenfalls meistens sehr gut & sprechen die Leute an. Sind auch relativ zeitlos!

Alles Gute --------> hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von AgentZero38, 26

Wie wärs mit einem historischen Ereignis oder etwas, das einige Jahre her ist? 

Kommentar von Elfenlover ,

Zum beispiel? Wie dieser German Wings Vorfall, oder was ist ein "historisches Ereignis"?

Kommentar von AgentZero38 ,

Ein historisches Ereignis ist ein Vorfall, der in der Geschichte passiert ist. Beispiele sind Kriege (30-jähriger, zweiter Weltkrieg usw.) oder Morde (John F. Kennedy, Abraham Lincoln) und mehr. Es gibt natürlich noch mehr historische Ereignisse, nicht nur Krieg und Tod :)

Such dir irgendetwas Spannendes aus, etwas das dir gefällt (es sei denn, ihr habt eine Kategorie, an der ihr euch orientieren müsst). Durchsuch einfach mal das Internet. 

Antwort
von Turbomann, 23

@ Elfenlover

Dann solltest du dir einen Artikel heraussuchen, der zum Projekt - Thema passend ist.  Auf was ist denn euer Projekt bezogen?

Kommentar von Elfenlover ,

Es geht hauptsächlich darum, dass wir lernen wie eine Zeitung aufgebaut ist und wir selbst versuchen sollen zu schreiben. Mehr ist da eben auch nicht, deswegen ist es so frustrierend...

Kommentar von Turbomann ,

Schau hier mal nach

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.zeitungsprojekt-nisch-gelernt-wird-beim...

Bit du schon mal auf die Idee gekommen, bei eurer Tageszeitung zu fragen, wie eine Zeitung vom Aufbau her gestaltet wird, bis sie fertig in den Druck geht?  Gehe mal dort vorbei, du hast ja noch Zeit.

Kommentar von Elfenlover ,

Das haben wir ja alles schon hinter uns^^ Jetzt sollen wir es ausprobieren. Nur fehlt mir dazu das Thema...

Trotzdem danke :)

Antwort
von Spuky7, 25

Schulessen, Inklusion ( behinderte Kinder dürfen an der selben Schule wie nichtbehinderte Kinder unterrichtet werden). Landschulheime, gemeinsame Reisen der Schüler. Städetreisen.

Antwort
von zehnvorzwei, 4

Hei, Elfenlover, nun bist du schon seit 2013 Mitglied in diesem Laden GuteFrage.net - und fragst, über was du schreiben sollst. Mach doch einfach mal einen Strefizug durch das Kaleidoskop der Fragen und Antworten hier: Manches ist witzig, manches skurril, manches dümmlich, manches ärmlich, und manchmal liest am Fragen, aus denen tiefe Not spricht ~~ Beispiel: 13jährige und schwanger; was raten sie ihr hier? Oder so. Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten