1

Zeitungsartikel

Frage von Sumkay Sumkay

Hallo zusammen,

nach Zeitungsartikeln stehen meist in Klammern Abkürzungen. Wie zum Beispiel: dpa, ddp oder Kö. Was bedeuten diese Abkürzungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Baiana Baiana

Das ist die Quellenangabe.

dpa bedeutet z.B. "Deutsche Presseargentur". ddp = Deutscher Depeschendienst

KÖ weiß ich nicht.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Hier sind die Kürzel weiterer Nachrichtenargenturen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nachrichtenagenturen

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Kö ist keine Abkürzung einer Presseargentur - daher vermute ich, dass das Kürzel für einen Reporter steht (Heribert Justin Köhrnel oder so), der den Artikel selbst recherchiert hat.

• 3
    Antwort von NoBeauty NoBeauty

das sind die nachrichtenagenturen von denen die info/nachricht kommt

• 1
    Antwort von gnat01 gnat01

look at this --> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nachrichtenagenturen

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

Das sind die Kürzel, wo man sehen kann, woher die Zeitung die Info bekommt. z.B. dpa: deutsche Presseagentur.

• 0
    Antwort von ratazuppi ratazuppi

KÖ ist dann wohl das Kürzel für den Autor. Also der Vor- und Nachname, oder steht der Redakteur anders ausgewiesen am Text. Dann wurde er nicht von der Agentur übernommen, sondern selbst recherchiert!

• 0
    Antwort von Dollowski Dollowski

Hallo Sumkay,

dpa = Deutsche Presse Agentur ddp = Deutsche Demokratische Partei Kö = Gibt es nicht

Gruss Christian Dollowski

Kommentar von Sumkay SumkaySumkay

Vielen dank für die Antworten. Aber Kö muss es geben auch wenn es eher unbekannt ist. Ich habs ja hier vor mir liegen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.