Frage von BJ95ffm, 13

Zeitungen von damaliger Zeit für eine Ahnenforschung?

Hallo,

sind Online Zeitungen vorhanden, die vielleicht während, davor oder nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind? Ich weiß, dass ein Ehepaar aus meinen Reihen in der Zeitung war wegen Jubiläum. Gibt es Online Archive mit Suchfunktion? Oder ist das schlicht weg unmöglich? Kennt sich jemand aus :)

Liebe Grüße

Antwort
von Schachpapa, 6

Damit eine alte Zeitung online recherchierbar ist, muss man sie einscannen und OCR behandeln, d.h. das gescannte Bild in elektronischen Text umwandeln, in welchem man suchen kann.

Das ist relativ aufwändig. In USA gibt es professionelle Anbieter, die sowas für einige Zeitungen anbieten. In Deutschland kenne ich es nur vom Spiegel.

Ruf doch einfach mal bei der Lokalzeitung des betreffenden Ortes an und frag. Sicher kommt da auch mal ein Journalist in die Verlegenheit, wenn der Dorfälteste verstorben ist, für einen Nachruf etwas zusammenzustellen.

Mehr als nein können die ja nicht sagen, also auf gehts. Was hält dich ab?

Alte Zeitungen des Ortes findest du fast immer im Stadtarchiv. Wenn du weißt, wann das Jubiläum war, kannst du ja die Suche entsprechend einschränken. Und dabei findest du bestimmt lustige Sachen, die du eigentlich gar nicht gesucht hast.

Antwort
von zehnvorzwei, 5

Hei, BJ95fffm, mit den Zeitungen vor 1945 ist das problematisch, weil während des Krieges die meistens Zeitungsarchive verbrannt sind - und "online" ist erst viel später erfunden worden. Überdies: Manche betagte Mitbürger frohlocken nicht gerade, dass und wie sie zwischen 1933 und 1945 in der Zeitung standen, und haben keine große Neigung, dies zu archivieren. Und so. Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community