Zeitungartikel schreiben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei einem (Zeitungs-)Bericht ist es wichtig, dass du objektiv, also ohne eigene Wertung schreibst. Er sollte sachlich und neutral formuliert sein. Anders als bei einer Geschichte gibt es keine Spannungskurve, keinen Höhe- oder Wendepunkt. Typische Wörter wie "plötzlich", "auf einmal" usw fallen also weg. Wenn du nicht genau weißt, welche Informationen in deinen Bericht gehören, richte dich nach den fünf "W- Fragen": Wer? Wann? Wo? Wie? Warum? Falls nicht alle Informationen gegeben sind, schreib das dazu aber erfinde nichts dazu! Ein Bericht soll informieren und die Wirklichkeit darstellen, nicht verfälschen. Du kannst dir ja mal ein paar "echte" Zeitungsberichte durchlesen und dir ein paar Ideen sammeln. Viel Spaß dabei :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung