Zeitung austragen, wie Eltern überreden?

9 Antworten

Ich glaube mit 13 Jahren geht das noch gar nicht. Man muss mindestens 16 Jahre alt sein - ich war damals 15 als ich anfing & ließ es einige Zeit auf meine Mutter laufen bis es dann auf mich umgeschrieben wurde als ich 16 Jahre alt war. Ich habe gern Zeitung ausgetragen bzw. Werbepost & trage heute immer wieder noch aus wenn mal eine Vertretung für 'ne Woche gesucht wird (arbeite bei einem Zeitungsverlag), weil es einfach Spaß macht.

Man muss halt Lauflisten/Abonemmentlisten beachten, sich eine Wegstrecke ausdenken & sollte die Gegend kennen in der man austrägt, am besten vorher ablaufen und die Häuser/Briefkästen bei Tageslicht kennen lernen bzw. die Wege zu den Briefkästen. Aber das ist kein Hexenwerk, das sollte schaffbar sein :)

Würde deine Mutter einfach mal fragen, mehr wie schief gehen kanns nicht ;)

Versuch es doch erst mal bei deinen Eltern. Frage ob du dir etwas Taschengeld verdienen kannst. Hausarbeiten wie Staubsaugen, wischen, Bäder putzen, Müll wegbringen. Staub wischen, Laub harken. So brauchen Sie sich keine Sorgen machen und du nimmst Ihnen gleich noch etwas Arbeit ab. Zudem lernst du dabei auch praktische Arbeit. Und das Gute ist wenn deine Eltern Nein sagen. D.h. dir nix geben wollen. Trotzdem machen. Das schlechte Gewissen wird Sie plagen. Fleißig sein zahlt sich aus! Viel Erfolg.

Ich helfe viel mit zu Hause. Ich staubsauge, helfe mit beim Kochen, räum die Küche auf, helfe im Garten mit, putze das Bad, bringe auch mal den Müll weg etc. Wirklich Taschengeld kommt dabei aber nicht raus, aber manchmal drücken meine Eltern mir und meiner Schwester schon einmal einen 20€-Schein in die Hand, obwohl meine Schwester nie mithilft. Deswegen würde ich gerne Zeitung austragen, dann habe ich jeden Monat einen festen Gehalt und der geht sicher über die 20€. Außerdem würde ich so auch Verantwortung lernen und wissen, wie es ist, sein eigenes Geld zu verdienen.

Trau dich ruhig. Es spricht nichts dagegen, wenn man früh lernt, sein eigenes Geld zu verdienen. Zur Not warte noch, bis du 14 bist.

Eher noch würde ich mal nach Taschengeld fragen, sogar 8 jährige bekommen welches. Es ist auch total wichtig, denn nur so kann ein Mensch den Umgang mit Geld lernen!

Ich bekomme meistens Geld an Weihnachten oder Geburtstag und manchmal geben mir meine Eltern auch mal 10-20 Euro. Mit Taschengeld meine ich nur, dass ich nicht jeden Monat das gleiche bekomme und auch nicht jeden Monat. Dafür kaufen mir aber meine Eltern auch immer Kleidung etc. wenn ich etwas brauche.

@Vivilein18

Mit 13 ist es auch noch normal, dass die Eltern Klamotten kaufen. Aber ein Taschengeld sollte schon sein. Dann kannst du damit machen, was du möchtest. Ausgeben, sparen.... Mit dem immer gleichen Betrag lernst du, mit Geld umzugehen. Später musst du arbeiten und dann musst du mit dem Geld auch alleine klar kommen und kannst nicht immer zu deinen Eltern rennen und dich drauf verlassen, dass sie dir was geben...

Du darfst ab 14 Jahren mit der Erlaubnis der Eltern an höchstens fünf Tagen pro Woche bis max. zwei Std./Tag nach der Schule aber nicht nach 18 Uhr arbeiten.

Die Arbeit muss für Kinder/Jugendliche geeignet sein und die Schule darf natürlich nicht darunter leiden.

Den passenden Job musst du dir aber selbst suchen.

Da du aber noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst,schau auch hier rein: http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Frag doch deine Eltern erst mal, bevor du dir solche Gedanken machst! Erklär es ihnen genau so, wie du es uns erklärt hast. Ich kann deine Gründe, warum du das machen willst, gut nachvollziehen und würde es dir als Mutter auch erlauben. Sei dir aber bewusst, dass du das bei wirklich jedem Wetter durchziehen musst... ist nicht immer ein spaßiger Job, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen!