Frage von Kaill, 56

Zeitsoldat Bundeswehr - direkter Einstieg?

Hi Leute,

ich bin aktuell 20 Jahre jung, habe meine mittlere Reife und auch schon eine abgeschlossene Ausbildung. Nun habe ich mir überlegt zur Bundeswehr zu gehen. Möchte dort in die Laufbahn des Fachunteroffiziers einsteigen.

Nun wollte ich wissen: Kann man nur zu bestimmten Terminen bei der Bundeswehr einsteigen, oder ist ein Start in der Bundeswehr zu jederzeit möglich?

Danke Euch! :)

Antwort
von Hamburger02, 36

Hast du dir auch die Laufbahn eines Feldwebels/Bootsmann angeguckt? Die stünde dir mit MR und Beruf auch offen.

Es gibt immer feste Einstellungstermine, die sich nach der jeweiligen Grundausbildung richten. Das ist bei Offizieren 1 mal im Jahr, bei Feldwebeln/Uffzen könnte das auch jedes Quartal sein, weiß ich aber nicht genau.

Kommentar von Kaill ,

Also welche Laufbahnen zur Verfügung stehen weiß ich soweit. Ich habe aber nächste Woche einen Beratungstermin und möchte eben dort dann das richtige für mich finden.

Nun wollte ich nur wissen, welche Einstellungstermine es gibt. Aber gut das erfahre ich dann spätestens beim Beratungstermin

Kommentar von rav3ry ,

Auch Offizier steht ihm (theo) offen

Kommentar von Hamburger02 ,

Ohne Abi? Das wäre mir neu oder meinst du Fachoffizier nach durchlaufener Feldwebellaufbahn?

Antwort
von Mentolo1new, 22

Zu jedem 1. vom neuen Quartal wenn du jetzt zum ersten mal zum Berater gehst wird das aber sicher noch mind. 2-3 Monate dauern bis du dann in das Karrierecenter zum einstellungstest kommst.

Sobald du da bist kannst du eigentlich recht schnell einsteigen wenn denn Kontigente (in uffz laufbahn bestimmt) vorhanden sind und du die voraussetzung erfüllst.

Ich schätze mal du hast recht gute chancen wenn du schon eine Ausbildung hast steigst dann direkt auch als Stabsunteroffizier / Obermaat ein.

Viel glück!

Antwort
von LDN2D, 36

Da du in den Truppendienst gehen möchtest musst du eine Grundausbildung machen. Diese Beginnen alle drei Monate.

zum: 01. Januar, 01. April, 01. Juli, 01. Oktober,

Sprich zu einen dieser Zeiten wäre dein Einstieg in die Bundeswehr.

Antwort
von weelah, 28

Hallo,

dein kompetenter Ansprechpartner wäre in dem Fall wohl eher das

Karrierecenter der Bundeswehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten