wiesudennblues am 12.10.2008 um 16:00 Uhr
Kann man bedenkenlos die Zeitschaltuhr so einstellen, dass das Aquarium statt nur einmal durchgehend zweimal am Tag beleuchtet ist? Insgesamt haben wir 8 Std. Tageszeit eingestellt, viel lieber hätte ich aber zweimal 4 Std. da wir tagsüber sowieso nicht zuhause sind... Welchen Einfluss könnte das auf den Tag- und Nacht-Rhythmus der Fische haben?

Den Fischen ist das herzlich egal, die Beleuchtung ist vor Allem für die Pflanzen wichtig. Und denen geht die Uhrzeit auch ziemlich am Stengel vorbei.

Ich habe nun seit mehr als 40 Jahren Aquarien aber um solche Dinge mache ich mir keinen Kopf. Es ist doch nun mal so, das solche kleine Natur auch an Diese angepasst werden soll, ich stelle ja auch keinen Apfelbaum in den Keller, nur das der schneller wieder erblüht, wenn er denn Sonne bekommt. Eine Zeitschaltuhr hat man um nicht ständig das Licht einzuschalten. Wenn Fische Dunkelheit lieben, verkrauchen die sich sowieso unter Pflanzen. Licht aber ist wichtig für die Pflanzen und die Fische, weil sie lieben ebenso das Licht wie Du.
Könnte jedenfalls damit leben, wenn ich die Fische mag. Ich habe auch keine Ahnung, wer das Hunde und Katzenfutter kostet, wenn da drauf steht : jetzt noch leckerer!!!!

Nur weil ihr nicht daheim seid, solltet ihr den Tag-Nacht-Rhytmus der Fische nicht stören. Das kann ihnen großen Schaden zufügen.
wernilein am 12. Oktober 2008 16:03 welchen schaden meinst du? meine fische stört es nicht,sind alle topfit
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 16:06 Unsere haben aufgehört zu fressen und wurden aggressiv. Da hat der eine dem anderen die Schwanzflosse "zerfleddert", obwohl sie eigentlich gute Freunde waren. Ausserdem kann sich das auch auf das Laichverhalten auswirken.
wernilein am 12. Oktober 2008 16:07 unsere hats nichts ausgemacht,jungfische enmass,kein Problem
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 16:11 Hm, vielleicht kommts auch auf die Fischart an?
Unseres Guppys fandens jedenfalls ganz und gar nicht gut und sind erst wieder gut drauf, seitdem wir die Lichtphase nicht mehr unterbrechen.
wim50 am 12. Oktober 2008 16:45 Du weißt, aus welcher trüben Brühe die meisten der Zierfischarten stammen?
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 16:50 Bei mir gehts Ihnen gut.

keine angst es passiert nichts,ich habe meine Zeitschaltuhren mit mehreren unterbrechungen eingestellt,gleichzeitig wird algen wachstum verhinder/verringert

Mit Rücksicht auf den Tagesrhythmus der Fische, solltet ihr den Tag nicht "teilen" nur weil ihr nicht zu Hause seid.

Naürlich geht das es muss nur genügend Licht dasein damit die Pflanzen wachsen können

Legt euch einen festen zu, die Fische verkriechen sich zwar, wenn sie Ruhe haben wollen, aber in der Natur geht das Licht auch nicht mehrmals täglich an und aus.
45 Daumen ;-)) Anell