Frage von SirRobinCraft, 69

Zeitreisen mit Weißem Loch?

Ist vieleicht eine eigenartige frage aber. Ich habe mich in letzter Zeit eher aus langeweile mit Zeitreisen usw. beschäftigt und Albert Einstein sagt das es nach vorne sehr gut möglich ist (indem man sich sehr sehr SEHR schnell bewegt), aber nach Hinten also in die Vergangenheit nicht, da man sich nicht schneller als das Licht bewegen kann(Ich weis nicht WIESO man das nicht kann und hoffe dass das meinen Gedanken nicht völlig zerstört).

Weiße Löcher sind das gegenteil von Schwarzen also stoßen sie SEHR stark ab. Wenn man jetzt (die noch Theoretischen) Weißen Löcher wie 2 gleichpolige Magneten benutzten würde die sich gleichzeitig auf die Zeitmaschine zubewegen um, umzwischen ihnen nunja "Nach vorne" gestoßen zu werden?

Wenn einer sich damit auskennt (ich tue das nicht ^^) hier hast du mal die Theory eines Idioten zum zerlegen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von implying, 38

das problem mit der lichtgeschwindigkeit ist die masse, und die nötige energie um die geschwindigkeit zu erreichen. wenn man die energie aufbringen könnte, was schon unwahrscheinlich genug ist, würde einen die masse, die man dann hat umbringen. möglich wäre das nur wenn man es, wie beim warp-antrieb, schafft, eine blase um sich zu bauen, die sich unberührt durch den raum bewegt.

was nun das zeitreisen angeht.. wenn man sich einem schwarzen loch nähert wird auch die zeit gedehnt. wenn du es also schaffst ein schwarzes loch nur zu umkreisen und wieder hinaus geschleudert zu werden bevor du den sogenannten event horizon überquerst ist für dich viel weniger zeit vergangen als für alle außerhalb des lochs. du bist also in die zukunft gereist. das passiert ja im film interstellar...

demnach würde ein weißes loch umgekehrt funktionieren. das heißt wenn du dich diesem näherst, vergeht die zeit für dich schneller als für außenstehende. aber eine reise in die vergangenheit wäre das trotzdem nicht. man müsste wohl schon tatsächlich vom weißen loch ausgespuckt werden um schneller als lichtgeschwindigkeit zu sein.

ich denke zeitreisen sind nur möglich, indem man sich andere dimensionen zu nutze macht. ich glaube dass es unendlich viele paralleluniversen in anderen dimensionen gibt. und eine zeitreise in die vergangenheit wäre nichts anderes als unsere dimension zu verlassen, und in einer anderen dimension an einem anderen zeitpunkt aufzutauchen. dinge die man dort verändert, beeinflussen die dimension aus der man käme aber nicht. so würde es für mich jedenfalls sinn machen ^^

Kommentar von grtgrt ,

Deine Aussage 

das problem mit der lichtgeschwindigkeit ist die masse, und die nötige energie um die geschwindigkeit zu erreichen. wenn man die energie aufbringen könnte, was schon unwahrscheinlich genug ist, würde einen die masse, die man dann hat umbringen.

ist falsch, denn:

Geschwindigkeit gibt es stets nur als Geschwindigkeit relativ zu einem fest gewählten Bezugspunkt (in dem man sich den Beobachter denkt). Mit anderen Worten: Aus Sicht unterschiedlicher, relativ zueinander bewegter Beobachter wirst du unterschiedliche Geschwindigkeit und daher auch unterschiedliche Masse haben. Einer dieser Beobachter bist du selbst, aber aus deiner eigenen Sicht wird deine Masse stets nur deine Ruhemasse sein.

Antwort
von Roderic, 30

Zum Einen:
Entfernungen im Raum sind etwas völlig anderes als Entfernungen in der Zeit. Raumartige Entfernungen sind bidirektional. Zeitartige Entfernungen sind immer entweder unidirektional oder imaginär.
Deswegen hinkt dein Vergleich von vor/zurück im Raum mit vor/zurück in der Zeit gewaltig.

Zum anderen:
Weisse Löcher sind eine rein theoretische "Konstruktion", ihre tatsächliche Existenz bedingt das Vorhandensein von sogenannter exotischer Materie mit sehr fragwürdigen Eigenschaften wie zB negativer Masse.
Die meisten Astrophysikern gehen davon aus, daß sowas in unserem Universum nicht existiert.

Kommentar von SirRobinCraft ,

Ich weis das weiße Löcher reine Theorie sind (es ging mir auch nicht um die "Praktische" anwendung). Und wie ich das verstehe vergeht die Zeit für dich langsamer je schneller du bist. Aber wenn du über der Lichtgeschwindigkeit bist schlägt das ins Negative um und du reist zurück. Oder habe ich das falsch verstanden ? Wenn man die weißen Löcher nutzten würde hätte man ein Problem der "überlichtgeschwindigkeit" gelöst da man die nötige Energie hätte. Das andere Problem wäre das du sterben würdest aber man könnte ja auch nur Daten bzw. Technik mit Informationen zurückschicken.

Kommentar von grtgrt ,

Für dich selbst vergeht die Zeit immer gleich schnell - ganz gleich wie schnell du dich relativ zu anderen bewegst. 

Es ist lediglich so, dass Objekte, relativ zu denen du dich bewegst, den Eindruck haben, deine Zeit würde langsamer vergehen als ihre. Um wie viel langsamer genau hängt davon ab, wie schnell sie sich relativ zu dir bewegen.

Antwort
von grtgrt, 13

Es scheint so zu sein, dass Weiße Löcher auch nur Schwarze Löcher sind - so jedenfalls argumentiert Steven Hawking (der ja wohl mehr als jeder andere über Schwarze Löcher nachgedacht hat):

http://greiterweb.de/zfo/SLoch.htm#msgnr0-159 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community