Frage von schooln00b77, 81

Zeitraum berechnen?

Da bin ich wieder. Und zwar komme ich an folgendem Punkt nicht weiter: Ich habe den User in einer vorherigen Seite ein Datum auswählen lassen. Das hat das Format DD, dd MM yy also zum Beispiel Sonntag, 08 September 2015. Dann habe ich diese Angaben in einem Cookie gespeichert, da ich noch ein paar Seiten dazwischen habe. Jetzt das eigentliche Problem: Ich muss ausrechnen, wie viel Tage es von Datum A zu Datum B sind. Hat da einer einen Codeschnipsel oder eine Website für mich?

Danke im Vorraus

schooln00b77

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kingbongo, 63

3 Zeiler der die Anzahl der Tage zählt (PHP 5.3+):

$date_a = time();
$date_b = date_create_from_format('D,d M Y', 'Sunday,08 September 2015')->getTimestamp();
echo "Anzahl Tage:" . floor( ($date_a - $date_b) /(60*60*24));

Kommentar von schooln00b77 ,

Cool, so weit funktioniert es. Jetzt wollte ich das gerade mit einer Variable ausprobieren, und die Variable wird aus dem Cookie gelesen. Nur hat der z.B. folgenden Inhalt: Freitag%2C+23+September+2016 . Hättest du darfür auch eine Lösung? Denn in dem Bereich bin ich echt ein Noob.. Danke dir

Kommentar von kingbongo ,
$date_ugly = "Freitag%2C+23+September+2016";
//konvertiert zu 23/September/2016
$date_nice = str_replace('+', '/', substr($date_ugly, strpos($date_ugly, '+') + 1) );
$date_a = time();
$date_b = date_create_from_format('d/M/Y', $date_nice)->getTimestamp();
echo "Anzahl Tage:" . floor( ($date_a - $date_b) /(60*60*24));

So ein bisschen peinlich ist das schon... Ich kriegt immernoch nicht hin :( Könntest du das nochmal machen? Der erste Cookie heißt "from" und der zweite "to". Wär´ echt cool...

Antwort
von MarcelDavis321, 54

Du parst Datum A und B in einen Timestamp. Dann rechnest du B - A und du erhälst die Differenz in Millisekunden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten