1

zeitfrage

Frage von matzeallwissend matzeallwissend

wie lange dauern diese zeitangaben??? -gleich -bald -einaugenblick

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Zwischen 2 Minuten und 7 Stunden, je nachdem.

Kommentar von elfenstaub41 elfenstaub41elfenstaub41

genau:-) Mann, der ins Wirtshaus geht: ich komme gleich wieder! Mann der Hunger hat: ich komme gleich!

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

oder Frau die in die Stadt geht: bin gleich wieder da...

• 1
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Das hängt mit der Sache zusammen, um die es geht.

z.B. gleich = sobald ich die vorangehende Arbeit erledigt habe bald = ich kann es noch nicht sagen, aber es wird nicht lange dauern. einen Augenblick = ich muß nur schnell was holen / nachsehen, das geht sehr schnell.

• 1
    Antwort von Jule1973 Jule1973

die sind relativ. Ich denke, man benutzt die auch gerade deshalb, weil man keine genauere Angabe machen kann, sonst würde ich ja nicht sagen "mach ich gleich", sondern "mach ich in 5 Minuten" oder so...

• 1
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

Ein Augenblick ist JETZT vorbei, für mein Verständnis kürzer als eine Sekunde. "Gleich" spielt sich für mich in einem Zeitraum unter 5 Minuten ab. "Bald" ist ein Problem. Wenn ich übermorgen zum Zahnarzt muss, ist das für mich schon 'bald', weil ich Zahnarztbesuche hasse. Generell würde ich sagen, dass 'bald' etwas ist, was binnen 48 Stunden zu erwarten ist.

• 1
    Antwort von Holzbrett Holzbrett

es sind relative Angabe. Genauso wie später, sofort, danach. Es gibt keine genaue Dauer.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Kommt drauf an, wer es in welcher Situation sagt...

Sekunden - Minuten - Stunden - manchmal auch Wochen

• 1
    Antwort von elfenstaub41 elfenstaub41

das sind dehnbare Begriffe, die Kinder und auch Erwachsene zu gerne verwenden, um nicht sofort auf was reagieren zu müssen;-)

dauern also 1 Sec. bis ................!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.