wie lange dauern diese zeitangaben??? -gleich -bald -einaugenblick
Antworten (7)
-
1Antwort von
RatsucherZYXRatsucherZYX
Das hängt mit der Sache zusammen, um die es geht.
z.B. gleich = sobald ich die vorangehende Arbeit erledigt habe bald = ich kann es noch nicht sagen, aber es wird nicht lange dauern. einen Augenblick = ich muß nur schnell was holen / nachsehen, das geht sehr schnell.
-
1Antwort von
Jule1973Jule1973
die sind relativ. Ich denke, man benutzt die auch gerade deshalb, weil man keine genauere Angabe machen kann, sonst würde ich ja nicht sagen "mach ich gleich", sondern "mach ich in 5 Minuten" oder so...
-
-
1Antwort von
DerEntomologeDerEntomologe
Ein Augenblick ist JETZT vorbei, für mein Verständnis kürzer als eine Sekunde. "Gleich" spielt sich für mich in einem Zeitraum unter 5 Minuten ab. "Bald" ist ein Problem. Wenn ich übermorgen zum Zahnarzt muss, ist das für mich schon 'bald', weil ich Zahnarztbesuche hasse. Generell würde ich sagen, dass 'bald' etwas ist, was binnen 48 Stunden zu erwarten ist.
-
1Antwort von
HolzbrettHolzbrett
es sind relative Angabe. Genauso wie später, sofort, danach. Es gibt keine genaue Dauer.
-
1Antwort von
anjannianjanni
Kommt drauf an, wer es in welcher Situation sagt...
Sekunden - Minuten - Stunden - manchmal auch Wochen
-
1Antwort von
elfenstaub41elfenstaub41
das sind dehnbare Begriffe, die Kinder und auch Erwachsene zu gerne verwenden, um nicht sofort auf was reagieren zu müssen;-)
dauern also 1 Sec. bis ................!!!
-
genau:-) Mann, der ins Wirtshaus geht: ich komme gleich wieder! Mann der Hunger hat: ich komme gleich!
oder Frau die in die Stadt geht: bin gleich wieder da...