Frage von lisad12, 21

Zeitformen morgen arbeit?

Hallo. Und zwar schreb ich morgen eine Deutscharbeit wo auch Zeit formen dran kommen. Ich kann mir sie zwar alle merken aber weiß nie wie man z.B die vergangenheitsformen präteritum perfejt und plusquamperkeft unterscheidet. Also meine frage: kann mir jemand sagen was der unterschied ist vom satzbau von den allen zeitformen? Präteritum,perfekt,plusquamperfekt,futur1&2

Wäre wirklich sehr nett und hilfreich!Danke im vorraus

Antwort
von vaniwiesel, 11

Präteritum: Ich GING.
Perfekt: Ich BIN GEGANGEN.
Plusquamperfekt: Ich WAR GEGANGEN.
Futur: Ich WERDE GEHEN.

Verstanden?^^

Kommentar von lisad12 ,

Und wie genau kann ich mir das merken? Da gabs doch Regeln oder nicht? Ich verstehs aber hab danach wieder das problem es nicht zu vertauschen brauche regeln die ich mir merken kann wenn du verstehst was ich meine :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten