Frage von Resozial, 40

Zeitformen Interpretation Textstelle von einem Buch?

Hallo zusammen :) ich bin Grad en bisschen verwirrt, mit den Zeitformen. Was muss eig in den deutsch aufsatz?

Einleitung (Präsens) Wie kommt es zu dieser Szene (Perfekt) Inhaltsangabe der Szene(Präsens) Interpretation der Szene(Präsens) Wofür ist diese Szene ausschlaggebend (präsens) Schluss

Stimmt das so?

Antwort
von Woxjien15, 40

Korrekt, jetzt steht der Interpretationen nichts mehr im Weg! 

Viel Erfolg! :)

Kommentar von Resozial ,

Danke für deine Antwort! :) Kannst du mir bitte ein Beispiel für das Perfekt nennen. Wird es so gebildet: Die Dantonisten haben gegen die Schreckensherrschaft protestiert.

Antwort
von SchlaflosIn, 30

Ja, prima 

Kommentar von Resozial ,

Danke für deine Antwort! :) Kannst du mir ein Beispiel fürs perfekt nennen, bitte. Weil im Internet finde ich nur er-bezogene Sätze. Also wenn ich zum Beispiel sagen möchte: Die Dantonisten haben gegen die schreckerknsherrschaft protestiert. Ist das so legitim oder nicht ?

Kommentar von SchlaflosIn ,

Ja. 

Bsp: In dieser Scene haut Klaus Peter eine rein. Das macht er, weil er noch sauer ist. Denn gestern haben Peter und seine Freunde ihm die Hose heruntergezogen. 

Ich habe gelesen, du hast gespielt, er ist gelaufen, wir sind geschlagen worden (Perfekt Passiv), ihr habt gegessen, sie haben gekocht. (Das passende Hilfsverb in der richtigen Personalform + Partizip des Hauptverbs) 

Kommentar von Resozial ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von SchlaflosIn ,

Sehr gern und viel Erfolg! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten