Ich habe zur Zeit Kurzarbeit - muss nur 70% arbeiten.
Habe normal eine 40 Stunden Woche, demnach jetzt eine 28 Stunden Wochen,
dies entspricht nicht mehr 8 h pro Tag sondern nur noch 5,6 h.
Kann ich so rechnen, vorplanen:
Monat vom 1. bis letzten Tag nehmen, Arbeitstage zählen (also Wochenende, Krank, Urlaub, Feiertag etc. rausnehmen) und dann die Arbeitstage x 5,6 Stunden rechnen,
ergibt meine Sollstunden im Monat.
Dann die Sollstunden auf die Arbeitstage aufteilen...

woher soll das irgendjemand hier beurteilen können?
frag in Deiner Firma, ob sie das mitmachen
Vorsicht! Der Arbeitgeber muss pro Mitarbeiter einen Stundenzettel mit Arbeitszeitnachweis für jeden Tag beim Arbeitsamt abgeben. Da achten die Sachbearbeiter besonders darauf, dass keine Überstunden an einem Tag geleistet werden.
Das Arbeitsamt reagiert ziemlich empfindlich, wenn ein Arbeitnehmer während der Kurzarbeit Überstunden macht (Stichwort: Betrugsversuch)
Wir haben uns dazu eine Software geholt, die spezielle Stundenzettel für die Zeitfassung während der Kurzarbeitsphase erstellt und mit der man sauber die Zeiten erfassen kann.
Die Software gab's für Unternehmen, die Kurzarbeit angemeldet haben sogar kostenlos.
http://www.viconetworks.de/zeiterfassung-kurzarbeit/
Ansonsten empfehle ich die offizielle Webseite einsatz-fuer-arbeit.de von der Bundesagentur für Arbeit - hier wird für Arbeitnehmer und Arbeitgeber das Thema ziemlich gut behandelt.
Die Berechnung ist richtig! Der Arbeitgeber kann die Stunden aber auch anders aufteilen, hauptsache am Ende des Monats stimmt die Stundenzahl.