Frage von DerMinimalist, 115

Zeitarbeitsfirmen bei bewerbungsgesprächen offen ehrlich mehr lohn wünschen?

Hallo,

İch musste jetzt leider auch erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen machen und hatte nach 5 bewerbungen auch gleich 5 Einladungen ich war sehr positiv überrascht aber kein wunder..

Es wird nicht lang drumherum geredet wichtigste wird gefragt und zack man soll gleich schuften gehen.. Achja es wird nach gehalt gefragt wie viel ich für stundenlohn arbeiten will.. Alle wollten mir 8,50€ !!! Andrehen ist bei meiner steuerklasse 970€ NETTO!! İch wollte kozen aber ich glaube so sieht realität aus..

Wie sind dir chancen auf eine einstellung wenn ich jetzt zb sagen würde ich will lieber für naja sagen wir 10? 11€ Arbeiten? İch wohne immerhin alleine..

Sofort eine absage? Da andere schlange stehen, oder lieber lassen?

Antwort
von GravityZero, 80

Rede da am besten mit deiner Zeitarbeitsfirma, diese kann dich auch zu anderen Löhnen vermitteln, sofern du die entsprechende Qualifikationen mitbringst. Es gibt mittlerweile auch viele Firmen die für freiwillig die Differenz zu einem "normalen" Arbeiter im Betrieb zahlen, das machen wir z.B auch so, gestaffelt auf 6 Monate.

Antwort
von DODOsBACK, 56

Bei Randstad kriegst du das, was auch die Angestellten im Kundenbetrieb bekommen - also deutlich mehr.

Manche Firmen zahlen mehr, wenn du für den Job, den du dann tatsächlich machst, auch ausgebildet bist (weil du aber immer woanders eingesetzt wirst, kannst du dich darauf nicht verlassen!!!).

Andere zahlen für eine Ausbildung (egal, welche!!!) grundsätzlich einen Euro pro Stunde mehr.

Und wieder andere stellen dich gezielt als (was auch immer) ein und zahlen dir grundsätzlich einen höheren Stundenlohn, auch wenn du in anderen Bereichen eingesetzt bist.

Wie genau es im jeweiligen Unternehmen läuft, solltest du VOR deiner Bewerbung googeln.

Grundsätzlich kommen zum "normalen" Gehalt oft noch Schichtzulagen oder Geld für Überstunden dazu (du wirst für 35 Stunden eingestellt, arbeitest aber meistens mehr). Aber auch da kannst du Pech haben und Überstunden gegen Freizeit eintauschen müssen, so dass es nie zur Auszahlung kommt...

Fahrtkosten musst du z.T. auch selbst tragen - also auch darauf achten!

Die einzige Hoffnung ist, irgendwann wirklich übernommen zu werden. Und das passiert selten genug (zumindest unbefristet)...

Außerdem kannst du bei niedrigem Einkommen und hohen Mietkosten Wohngeld oder aufstockendes HartzIV beantragen. In der Zeitarbeit hast du das große Vergnügen, das JEDEN MONAT tun zu dürfen - weil sich dein Gehalt jeden Monat ändert...

Finanziell stehst du aber mit HartzIV und 450€-Job jedenfalls kaum schlechter da (v.a. wenn du "Sondervergünstigungen" wie Tafeln, Sozialläden oder GEZ-Befreiung mitrechnest).

Und auch die Rentenansprüche aus dem Mindestlohn sind ein Witz.

Kommentar von mali1234 ,

exakt. für 8,50 macht es leider keinen sinn. angenommen man kauft sich ein auto für die fahrt.... dann kommt der wertverlust plus versicherung und sprit und reparatur so teuer, dass es eigentlich keinen sinn macht. selbst wenn man eine steuererklärung macht, so bekommt man das geld nicht raus, weil entsprechend wenig steuern gezahlt wurden. somit gibt man der zeitarbeit auch noch geld dafür, dass man arbeitet. bei h4 entfällen nämlich die kosten für den weg zur arbeit und kfz und auch für die kleidung, das essen auswärts.

also gleich mehr lohn fordern.....

Antwort
von floppydisk, 54

was für eine qualifikation hast du denn? das wäre in etwa der lohn für völlig einfache produktionshelfer und tätigkeiten, die jeder in 1min erklärung versteht - selbst wenn er kein deutsch kann.

wenn du keinen abschluss hast, dann gib einfach an, dass du in die industrie willst - in eine firma, wo es branchenzuschäge gibt. idealerweise metall- und elektro industrie.

wir haben selbst mehrere hundert zeitarbeiter im einsatz und übernehmen schwungweise nach 2-4jahren einsatzdauer. der einfachste produktionshelfer liegt bei etwa 11,50€/h. es ist also durchaus möglich.

allerdings ist eben nicht der dienstleister für das geld verantwortlich, sondern eher der einsatzbetrieb. wenn man bereit ist, für einen mitarbeiter die kosten bei 11,50€ zu tragen, können sie dir auch 11,50€ weitergeben.

"...İch wohne immerhin alleine..". - das interessiert übrigens keinen arbeitgeber der welt. weder deine monatlichen fixkosten, deine lebensweise, noch sonst etwas.

Antwort
von Kuestenflieger, 52

natürlich müssen die billiger anbieten als die gelernten kräfte der betriebe , daher können sie nur mindestlohn zahlen .

gibt es in eurer gegend denn die möglichkeiten etwas in größeren firmen zu beginnen , mit der option der besseren einarbeitung und qualifikation ?

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Die bieten überhaubt nicht Billiger an das sieht nur der Arbeit nehmer so ^^ wenn ein Zeitarbeiter 8.50€ bekommt kostet er den Unternehmen 18,90€ nur so als bsp

Antwort
von NameInUse, 65

Du kannst ja Deine Forderung stellen, dabei aber nicht aus den Augen verlieren, was wirklich realistisch ist in Deinem Beruf.

Antwort
von Redgirlreloadet, 64

Erstmal kommst du nicht bei 970 netto raus.....ich hab noch auslöse  bekommen (je nach einsatz und ob der Kunde die unterkunft stellt) und meist über tarifliche zuschläge.

zuletzt hatte ich bei meiner Zeitfirma über 1400 Netto (steuerklasse 1)

Dann solltest du bedenken Zeitfirmen haben keine 40 sondern 35  std Woche und überstd werden mx bis 150 gesammelt die bleiben dann auch stehen der rest wird ausgzehalt jeden Monat.

Und auserden kommts auch drauf an in welchen tarif du eingestellt wirst 8.50 sind der kleinste BZA Tarif davon gibts aber mehrere

Und wenn du dich gut anstellst wirst du später vll von einer Kundenfirma übernommen, ich hab das übrigens geschafft nach 3 Jahren

Kommentar von Babo190 ,

Was ist jetz dein Verdienst wenn ich fragen darf ?

Kommentar von mali1234 ,

das ist humbug. bestimmt ist er ein vermittler der za. das zeitkonto ist ein kredit an die za. stell dir vor, die bank gibt dir geld in höhe von 150 std mal einem stundensatz.... meinst du die würden keine zinsen dafür verlangen? warum soll man dann auf zinsen verzichten? was passiert, wenn die leihbude pleite geht?

Antwort
von hanz5342, 42

Als Helfer 8,80€ pro Stunde. Als Facharbeiter ca 11€. Du kannst auch deutlich mehr verdienen (wenn du um Zeitarbeit einen großen Bogen machst)

Antwort
von Rheinflip, 40

Brutto 1450 reicht Grade zum Leben.  Mit Ausbildung gibt's mehr.  

Antwort
von Appelmus, 70

Wie haben sie die 8,50 € denn begründet? Wäre dein Einsatzgebiet auch in dem Bereich erfolgt, in dem du einen Berufsabschluss und Berufserfahrung nachweisen kannst? Dann hättest du höher eingestuft werden müssen.

Mit Verhandlung ist bei Zeitarbeitsfirmen eher schlecht. Sie stützen sich auf ihre bestehenden Tarifverträge.

Kommentar von DerMinimalist ,

Habe einzelhandel gelernt.. die bereiche wo ich mich beworben habe war eigentlich lager und industrie..

nach 6 monaten würde mein lohn um 50cent steigern..

Kommentar von Appelmus ,

Lager und "Industrie" (?) erfordern aber andere Berufsabschlüsse. Damit bist du "natürlich" in der Gruppe der Helfer bzw. Ungelernten gelandet. Es spielt keine Rolle, ob du studiert oder Berufsabschluss x hast. Wenn deine eigentliche Tätigkeit in einem ganz anderen Bereich angesiedelt ist, bist du laut Eingruppierung Helfer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community