Zeitarbeitsfirma zahlt Lohn nicht

5 Antworten

Was hast Du denn für einen Arbeitsvertrag ? Sicherlich war dieser befristet, und wurde dann immer verlängert, und ist dann, zu Beginn der Betriebsferien, ausgelaufen. Die ZA sichert sich so erst mal ab. Nachdem Du allerdings mehrfach die ZA angerufen hattest, hätte man Dich noch mal darauf hinweisen können. Bei einem befristeten Vertrag bedarf es keiner Kündigung. Sollte es so gelaufen sein, kannst Du nur noch mit der Arbeitsagentur reden und versuchen, die Situation zu erklären. Du bist davon ausgegangen, dass man Dich für die ganze Zeit bezahlt, aber Du kannst doch nicht untätig über sechs Wochen da sitzen und auf einen Anruf warten ! Keine ZA bezahlt Dich sechs Wochen lang, wenn Du keinen Einsatz hast, es sei denn, Du bist krank geschrieben. Ich hoffe für Dich, dass Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, denn dann muss man Dir die ganze Zeit bezahlen. Gib mal ne Info ! Viel Glück

Ja das coole ist ja ich hab ein vertrag der ist unbefristet! Steht da unbefristet und tarifvertrag ist der bza!

@ActionJackson10

Das ist ja der Hammer ! Dann hat man dort versäumt, Dir zu kündigen und man muß Dir die einsatzfreien Zeiten vergüten. Nun bin ich mal gespannt, wie das weitergeht, denn sicherlich wird die ZA sagen, sie hätten Dir, per Einschreiben, gekündigt und werden etwas vorlegen. Normalerweise bist Du auf der sicheren Seite und kannst nun mit dem Vertrag zur Arbeitsagentur gehen und den Vorfall schildern, dort wird man Dich sicherlich beraten. Berichte mir wieder, der Falll ist äußerst interessant ! LG

@baerchen11

Montag melde ich mich wieder da gehts weiter Arge hat mir schon die Nr. vom Arbeitsgericht gegeben xD

@ActionJackson10

Viel Erfolg ! Bin echt gespannt, was nun passiert !

Wie bist du zu der ZAF gekommen? Nimm alle unterlagen die du hast und geh zur ARGE: Sag denen was passiert ist und leg dort die unterlagen vor.

Die werden dir sagen können was jetzt zu tun ist.

Über eine andere ZAF die mich verarscht haben dann hab ich zu denen wo ich jetzt bin gewechselt!!!

@ActionJackson10

Naja wie gesagt, nimm alle unterlagen mit, geh zur ARGE und zeig denen das alles. Sag was sache war. Die werden dir dann wohl geld geben und du kannst dir dann nen neuen job suchen.

@Nadami

Und denk an deine Kontoauszüge :-) Am besten der letzten 3 monate :-)

@Nadami

Für was Kontoauszüge? Ist die Arge überhaupt dafür zuständig?

@ActionJackson10

Die Arge ist für jeden zuständig der kein geld hat, aber geld brauch um seine miete usw. zahlen zu können. Du gehst ja momentan nicht arbeiten und hast kein geld. Also bist du der rechtlage nach arbeitslos und mittellos. Also muss die arge dir helfen. Deine Kontoauszüge musst du dort hin mitnehmen um nach zu weisen das du auch wirklich keine kohle bekommen hast.

@Nadami

Aber ich habe doch ein Arbeitsvertrag und somit ja nicht arbeitslos. Ich bin erst 20 da helfen die mir doch nicht da sagen die doch kohle gibts erst ab 24 oder verwechsel ich etwas?

@ActionJackson10

Da verwechselst du was :-) Und das ist ja schön das du einen arbeitsvertrag hast. Aber du arbeitest nicht und hast KEINE KOHLE! Glaub mir einfach und geh morgen da hin.

@Nadami

Ok ich werde dir berichten xD

@ActionJackson10

bis 26 sind die Eltern verantwortlich!!!!...das stimmt, allerdings...

Frage zuerst einmal vorsichtig nach, ob es sich dabei um ein Versehen handelt ! Wenn nicht, hak nach, warum er nicht zahlt ! Und auch das Sozial Gericht hilft.

Versehen glaub ich nicht, ich mein sozialgericht schön und gut aber was wenn die sagen ja sie hätten für mich Arbeit aber wenn ich mich nicht melde und blablabla kannst dir ja denken was die dir dann alles erzählen ich brauch ja jetzt das Geld für Miete und alles.

  • nach dem AÜG § 11 Abs 4 und BGB § 615 sind sie auch während des Urlaubs und einsatzfreier Zeiten zur vertraglich vereinbarten Lohnzahlung verpflichtet...

  • Belastung von Urlaub oder Zeitkonto sind für solche Zeiten rechtswidrig

  • der Arbeitnehmer hat die Pflicht, in einsatzfreien Zeiten sich mindestens 1x täglich in der ZAF zu melden - wenn nicht, dann kann das als Arbeitsverweigerung ausgelegt werden. ZAF's zaubern dann gerne Abmahnungen aus dem Hut wenn es vor Gericht geht..

  • die ARGE oder die Agentur für Arbeit kann, wird und darf sich da nicht einmischen - das muss man vor dem Arb-Gericht per Klage klären und nicht vor dem Sozialgericht...

Die Zeitfirmen gestalten Ihre Vertraege in der Regel so , dass man heutzutage die ersten Monate immer nur kurzfristige Verlaengerungen bekommt. Somit koennen die einen im Krankheitsfall oder bei schlechter Arbeitslage fast von heute auf Morgen zuhause lassen. Bestimmt fiel Die Geschichte in einen Zeitraum im dem die Verlaengerung haette erneuert werden muessen...und das taten sie dann nicht....es stehen dir pro Monat 2 Tage Urlaub zu...also haben sie den auf die insgesamt 3 Monate verteilt= 6 Tage...warum aber da 0 steht, kann Dir wohl nur die ZF selbst beantworten..Auch mal den Vertrag gut durchlesen...Tja...Jetzt kannst Du nur auf zum Amt..und wenn Du keine Einkuenfte hast, Hartz4 oder ALG beantragen...koennte aber als selbstverschuldete Kuendiung gewertet werden mit Sperre!!!

Ausserdem sind jetzt schon 4 Monate vergangen...warum hast du nicht schon frueher reagiert???

@kassiopeiamb99

Warum 4 Monate das ist doch jetzt erst passirert ich arbeite erst seit 1 monat nicht mehr und abrechnung kam gestern!