Frage von Schlaukelch, 70

Zeitarbeitsfirma möchte Kopie meiner Bankkarte?

Hab für ne Zeit lang bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet jetzt nicht mehr und für die Zahlung meins Lohns brauchen die ja meine Bankdaten und diese habe ich ganz am Anfang ihnen bereits gegeben und jetzt haben sie mich angeschrieben und wollen eine Kopie meiner Bankkarte, brauchen sie diese und wieso ? bin ich verpflichtet sie ihnen zu geben ?

Antwort
von Parhalia, 45

Wenn Du Deinen Lohn bisher auch problemlos auf das von Dir angegebene Bankkonto von denen überwiesen bekamst, so melde Dich bei der entsprechenden Leihfirma mit dem Hinweis auf diese vorhandenen Angaben mit dem Vermerk nach wie vor aktueller Bankverbindung.

Dann brauchen die auch keine Kopie Deiner Bankkarte. ( wobei mir diese Anforderung ohnehin SUSPEKT vorkommt )

Antwort
von michi57319, 46

Vielleicht sind sie nicht in der Lage, die einfache Kontonummer + Bankleitzahl in IBAN und BIC umzurechnen, weil sie keine Ahnung davon haben, daß es reihenweise Internetseiten gibt, mit denen das möglich ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß sie sich davon überzeugen wollen, daß Kontoinhaber und Kontonummer übereinstimmen.

Was immer es ist, eine Kopie ist genauso unschädlich, wie die Daten in einem Personalaufnahmebogen einzutragen.

Sollten schon mal Gelder von der Firma auf dein Konto gegangen sein, habe ich allerdings auch Zweifel an der Notwendigkeit einer Kopie.

Aber es gibt Firmen, die ihre Unterlagen auf Teufel komm raus komplett haben wollen.

Es ist ja nicht unüblich, eine Kopie der Bankkarte zu machen.

Kommentar von Schlaukelch ,

Ist mein erster und letzter Lohn bei der Firma die ich kriegen werde, naja hab den erstmal geschrieben dass sie alles haben und sie trotzdem die IBAN oder BIC brauchen ich sie ihnen mitteilen werde

Kommentar von michi57319 ,

Ja selbstverständlich brauchen sie diese Angaben. Ohne diese können sie nicht überweisen. Geschäftsleute verwenden das schon lange.

Antwort
von XHeadshotX, 41

Weil da Bic und Iban draufstehen wahrscheinlich

Antwort
von SiViHa72, 36

??

Okay, die wollen die Bankdaten, um Dir Deinen Lohn zu überweisen. Aber warum die ihnen das nichte infach so mitteilen kannst.. email oder so..

Aber: mit der kopie können sie sonst nichts anfangen,a lso ist das okay.

Antwort
von Cux1970, 35

Die Kontonummer können die auch so haben... ich würde da hin fahren und persönlich anfragen, wozu sie die Kopie der EC Karte haben wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten