Frage von conStriktor, 77

Zeitarbeitsfirma Gehalt?

Ich habe mal eine Frage: Sagen wir mal man ist bei einer Zeitarbeitsfirma & hat BRUTTO Stundenlohn von 8,50 bei einer Wochenarbeitszeit von 38 Stunden..wie fällt da das Gehalt aus? Wenns 8,50 brutto und nicht netto sind kommt da doch Garnichts bzw sehr wenig bei raus?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo conStriktor,

Schau mal bitte hier:
Gehalt Firma

Antwort
von andy604, 40

Nein, wo du wohnst,

das spielt keine Rolle. Aber du bist nicht verheiratet und deshalb

Steuerklasse I.

Hier sind natürlich die meisten Abzüge und am Ende bleibt wenig in der eigenen Tasche.

Ich kenne das aus

der eigenen Erfahrung.

Mein Tipp an dich, suche dir einen besser bezahlten Job.

Antwort
von Norina78, 28

8,50 € sind momentan Mindestlohn. Erst ab 2017 wird der angehoben und Zeitarbeitsfirmen zahlen nun mal leider schlecht - Ausbildung hin oder her.

Findet man nichts besser bezahltes kann es trotzdem ein Sprungbrett sein. Vielleicht wird man übernommen.

Bei der Stundenanzahl kommt man auf ca. 1300 € brutto - nicht die Welt, aber besser, als vom Amt leben.

Viel Glück

Kommentar von hanz5342 ,

1300 € brutto - nicht die Welt, aber besser, als vom Amt leben.

Ja, spiel lieber für fast alle anderen Arbeitnehmer/Arbeitgeber das Sozialamt.

Antwort
von Griesuh, 53

Zum einen ist der Mindestlohn inzwischen höher, zum andern hängt dein Nettoeinkommen z. B. von deiner Steuerklasse und weiteren Faktoren ab.

Kommentar von conStriktor ,

Steuerklasse 1, 3jährige Ausbildung erfolgreich beendet, wohnhaft bei Eltern. spielt noch irgendwas eine Rolle?

Kommentar von Griesuh ,

Wenn du eine Berufsausbildung hast, dann ist der Mindestlohn der dir dort geboten wird so was von daneben.

Mit einer 3 jährigen Berufsausbildung steht dir der für diesen Beruf der ortsübliche Lohn zu. Und dieser richtet sich nach den Tarifvereinbarungen.

Es sei denn du arbeitest nicht in deinem beruf, sondern bist als Hilfsarbeiter eingestellt.

Kommentar von Tierliebhaber91 ,

Was beliebt bei Zeitarbeitsfirmen ist. Lass dich da nicht verarschen sondern verlang das Tarifgehalt für deinen Beruf

Kommentar von Griesuh ,

Und eine Frage habe ich:

wenn du constriktor,  doch eine Berufsausbildung hast, warum bist du dann bei einer Zeitarbeitsfirma?

In jedem Berufszweig werden Fachkräfte dringend gesucht. Bewerbe dich doch auf eine Festanstellung bei einer Firma in der dein Beruf benötigt wird.

Ich habe viele Bewerbungen abgeschickt, jedoch waren die ganzen Stellen in der Branche in der ich die Ausbildung gemacht habe schon vergeben(Möbelbranche)..ich habs mir auch nicht gewünscht bei ner Zeitarbeitsfirma zu landen, jedoch dachte ich mir das ich lieber arbeite & etwas "mehr" verdiene als daheim arbeitslos zu sitzen was ich schon 3 Monate gemacht habe..ich bin trotzdem immernoch auf der Suche nach einer Vollzeitstelle, möglicherweise kann ich hier bei der jetztigen Stelle (Tüv,Verwaltung) übernommen werden was ja nicht selten passiert.

Antwort
von Arethia, 41

Ja, stimmt, das ist viel zu wenig, schau Dich lieber weiter nach einer besser bezahlten Stelle um. LG

Antwort
von Margita1881, 55

kommt da doch Garnichts bzw sehr wenig bei raus?

das siehst Du richtig, kommt auf deine Steuerklasse an

Steuerklasse 1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community