Frage von ulipa, 131

Zeitarbeitsfirma - Kündigung - Gehalt?

Ich bin am 17.02.16 fristgerecht zum 26.02.16 von meiner Zeitarbeitsfirma gekündigt worden, da keine Aufträge da waren. Meine Frage ist, ob ich das vereinbarte Gehalt 30 Std. wöchentlich trotzdem ausbezahlt bekomme, obwohl ich nicht arbeiten konnte. Habe täglich bei meinem zuständigen Personalmitarbeiter angerufen, aber immer die Antwort bekommen, es gäbe zur Zeit keine Arbeit. Dann kam schliesslich am 17.02. die Kündigung. Nun habe ich nicht viel Guthabenstunden auf meinem Zeitkonto und Sorge, dass ich nicht das volle Gehalt bekomme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiss Rat=? Danke schon mal im voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ulipa,

Schau mal bitte hier:
Kündigung Gehalt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 106

Natürlich muss der Arbeitgeber dich auch während der Kündigungsfrist bezahlen. Dass er keine Beschäftigungsmöglichkeit für dich hat, ist nicht dein Problem. Darin besteht das unternehmerische Risiko der ZAF

Kommentar von ulipa ,

Vielen Danke für die Antwort. Nun, muss ich noch schauen, dass die Arbeitsbescheinigung fürs Arbeitsamt richtig ausgefüllt wird.

Kommentar von DerHans ,

Das hast du ja in der Hand, dass du das genau prüfst.

Antwort
von johnnymcmuff, 80

Ich bin am 17.02.16 fristgerecht zum 26.02.16 von meiner Zeitarbeitsfirma gekündigt worden, da keine Aufträge da waren. Meine Frage ist, ob ich das vereinbarte Gehalt 30 Std. wöchentlich trotzdem ausbezahlt bekomme, obwohl ich nicht arbeiten konnte.

Du stellst Dein Arbeitskraft zur Verfügung und der Arbeitgeber hat keine Arbeit für Dich, dann muss er Dich trotzdem bezahlen, weil er im Annahmeverzug ist.

Dann  gibt es aber bestimmt nur den Grundlohn ohne Zulagen.

Antwort
von stubenkuecken, 89

Du hast Deine Arbeitsleistung angeboten und der versprochene Lohn muss gezahlt werden. So steht es doch in Deinem Arbeitsvertrag.

Kommentar von ulipa ,

Danke, meine Sorge sind eben die Minusstunden, die angelaufen sind, da keine Arbeit für mich da war. Ich habe bisher noch nicht meine Gehaltsabrechnung bekommen gestern aber die Arbeitsbescheinigung für das Alg1. In dieser Bescheinigung war der Monat Februar überhaupt nicht aufgeführt. Werde morgen wohl mal rumtelefonieren müssen.

Kommentar von stubenkuecken ,

Du hast keine Minusstunden. Du hast Deine Arbeitszeit an die Zeitarbeit verkauft, wenn sie die Stunden nicht abnehmen müssen sie trotzdem bezahlen.

Kommentar von DerHans ,

Minusstunden würden nur entstehen, wenn du an einem regulären Arbeitstag unentschuldigt fehlst. Dass der Arbeitgeber keinen Anschlussauftrag für dich hat, ist SEIN Problem.

Antwort
von ulipa, 40

Danke allen für die hilfreichen Antworten. Ja es stimmt, die Zeitarbeitsfirma muss das Gehalt zahlen, auch wenn man nicht beschäftigt werden konnte. Wichtig ist, täglich seine Arbeitskraft anzubieten und sich zu melden. Mein volles Gehalt ist heute - nach 2 Woche Warte -  eingegangen. Nochmals Danke und nen schönen Abend allen. MfG