es ist wirklich überraschend, daß die meisten jobs inzwischen über zeitarbeitsfirmen oder arbeitsvermittler oder personalleasingfirmen angeboten werden - warum suchen die firmen nicht mehr selbst ? es ist doch bekannt, daß die zeitarbeitsfirmen einen großen "brocken" des verdienstes einstecken - warum tut man das den arbeitnehmern an ?

Lieber hellmi! Warst du denn selbst schon mal bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, das du solche Äußerungen schreiben kannst?!

Liebe/r hellmi,
in der Regel ist es nicht nötig und auch nicht sinnvoll eine Frage wegen eines Schreibfehlers 2mal hintereinander zu stellen. Gib uns beim nächsten Mal einfach Bescheid und wir korrigieren dann die Frage für Dich, wenn Du den Fehler so unerträglich findest;-) Du siehst ja hier, dass die Community-Mitglieder Dich dennoch verstanden haben.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Ich denke es liegt daran, dass die Firmen, indem sie eine Zeitarbeitsfirma zwischenschalten, gutes und billiges Personal bekommen, welches ohne große Probleme solange genutzt werden kann wie man es braucht und hinterher wieder weggeschickt werden kann. Schade ist es allemal, da diese Jobs ja auch von Privatleuten angenommen werden könnten, die dann deutlich besser verdienen würden als über die Zeitarbeitsfirma.
es ist doch logo wen ich für kurze zeit ein paar leute brauche und einen auftrag habe den ich selber nicht schaffe holle ich mir leute von einer zeitarbeitsfirma: 1: brauch kein krankengeld. urlaubsgeld,sozialversicherung usw bezahlen 2: wen er mir nicht past schicke ich den auch von jetzt auf nacher heim und fertig,bekomme qulifirzierte leute habe kein ärger mit der verwaltung ist sofort kündbar ,die meisten bieten eh einen 24 std prope arbeit an also nur vorteile und ich kann es noch von der steuer absetzten warum soll ich einen einstellen den ich eh nur 2 wochen brauche oder wen er seher gut ist auch mal 1 jahr oder 2 jahre wen er dann meind das er spinnen muss wie hier ich bräuchte mal frei ok und tschau der nächste kommt bestimmt
ETEAM am 29. August 2007 18:19 DH!!!
ja, scheint so zu sein, finde ich aber ziemlich traurig - kann man wohl nix machen, außer halt nicht dort arbeiten.
was heisst bitte DH ?
kiramarie am 29. August 2007 18:27 Naja, qualifiziertes Personal lassen wir mal da hingestellt sein-in der Firma meines Mannes, in der er schon fast 30 j.arbeitet, wird seit einiger Zeit auch viel mit Zeitarbeitern gearbeitet.Was da aber manchmal an Leuten geschickt wird, da sträuben sich einem die Haare zu Berge.Nur ganz wenige sind wirklich zu gebrauchen.
ETEAM am 29. August 2007 18:29 @hellmi: DH = Daumen hoch!!!
Knowledge am 29. August 2007 19:23 Natürlich kostet dich die Flexibilität horrende Kosten (zwei bis dreifaches Gehalt), da du ja Kranken-, Urlaubs- und Sozialversicherungsgelder an das Zeitarbeits-Unternehmen zahlst. Zusätzlich bezahlst du ja noch die Verwaltungskosten und den Gewinn der Zeitarbeitsfirma. In der Regel sind die nämlich nicht karitativ tätig...ggg.
Ich war auch bei keiner und halte mich dennoch für qualifiziert mir eine Meinung zu bilden...
nein, bisher nicht, aber es fällt auf, daß fast alle jobs über dieses system laufen. ist ja auch nur `ne frage, weil ich es nicht verstehe, warum die firmen das so prkatizieren - warst oder bist duuuu denn in einer zeitarbeitsfirma ?
Ja ich bin in einer Zeitarbeitsfirma tätig, wir gehen mit unseren Mitarbeitern korrekt um und sie arbeiten gern über uns! Pro Monat findet mindestens 1 Mitarbeiter über uns einen festen Arbeitsvertrag bei einer Firma...Es gibt natürlich auch schwarze Schafe in der Branche wie überall...