es ist wirklich überraschend, daß die meisten jobs inzwischen über zeitarbeitsfirmen oder arbeitsvermittler oder personalleasingfirmen angeboten werden - warum suchen die firmen nicht mehr selbst ? es ist doch bekannt, daß die zeitarbeitsfirmen einen großen "brocken" des verdienstes einstecken - warum tut man das den arbeitnehmern an ?

Unternehmen können flexibler auf Schwankungen des Arbeitsanfalls reagieren, indem sie die Leiharbeiter nur bei "Gebrauch" verpflichten. Diese Flexibilität kostet sie allerdings eine ganze Menge an die Zeitarbeits-Unternehmen (doppeltes bis dreifaches Gehalt bei hochqualifizierten Fachkräften).
inwieweit es die ""meisten"" sind mag dahin gestellt sein, es ist wohl so das zum einenn unabhängigkeit zwischen arbeitnehmer arbeitgeber und zeitarbeitsfirma also dem überlasser ein argument sind dann natürlich der lohn usw. die jobcenter vermitteln auf ihr risiko an unternehmen arbeitnehmer, sie haben praktisch immer personal da, qualifizieren es weiter und die firma die dann personal braucht bekommt es und gibt es zurück wenn es nicht mehr gebraucht wird
Hi, weil das für eine Arbeitgeber billiger ist. Z.B. wenn du krank bist oder in urlaub, dann kostest du die firma kein geld und sie können dich dann wieder weglassen ohne probleme, wenn sie dich nicht mehr brauchen

relativ einfach: für die Unternehmen entstehen keine Kosten hinsichtlich Sozialabgaben und BG, die Zeitarbeiter haben keinen Anspruch auf Weihnachts- und Urlaubsgeld und da befristete Arbeitsverträge geschlossen werden, habe ich auch nicht das hässliche Problem des Aussprechens von Kündigungen.
ETEAM am 29. August 2007 18:23 das ist aber nicht in jeder Zeitarbeitsfirma so...

Liebe/r hellmi,
in der Regel ist es nicht nötig und auch nicht sinnvoll eine Frage wegen eines Schreibfehlers 2mal hintereinander zu stellen. Gib uns beim nächsten Mal einfach Bescheid und wir korrigieren dann die Frage für Dich, wenn Du den Fehler so unerträglich findest;-)
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
hallo verena, entschuldige bitte, ich werde das beherzigen in zukunft !
Dafür werden die Arbeitskräfte teilweise mit Billiglöhnen abgespeist. Mir hat man mal 6 Euro pro Stunde geboten, und das als Bruttoverdienst. Für mich sind Zeitarbeitsfirmen Halsabschneider die mit dem Schicksal der Arbeitnehmer spielen.

Weil es einfacher, billiger und ohne "Gesichtsverlust" möglich ist, Mitarbeiter wieder los zu werden. Ich finde es gut, dass es diese Zeitarbeitsfirmen gibt, aber viele Firmen bedienen sich damit, um Sozialleistungen zu sparen.